Garten & Tiere G
Helle Nächte MENSCHEN, TI (5(3)/$1=(1х:,5$//(5($*,(5(1$8)/,&+7 LASSEN :,5(61$&+76,0*$57(12'(5%(,2))(1(1-$/286,(1,1 '(5:2+181*$1+$7'$6)2/*(1)57,(581'1$785 6,(1,1
TIERE & INSEKTEN Auch Insekten und andere nachtaktive Tiere werden von einer Nachtbeleuchtung in ihrem Biorhythmus gestört. Vögel brüten zu früh und können dann ihren Nachwuchs nicht ernähren. Insekten verwechseln die Gartenleuchte mit dem Mond, an dessen Licht sie sich normalerweise ori- entieren, und umkreisen diese, bis sie tot oder erschöpft zu %RGHQIDOOHQXPGDQQYRQ6SLQQHQXQG/DXў¦IHUQJHIUHV - sen zu werden. Da etwa 60 Prozent unserer Insekten Be- stäuber sind, bleiben am Ende deutlich weniger übrig, die XQVHUH3џDQ]HQEHVW¦XEHQN¸QQHQ0HKU/LFKWEHGHXWHW somit auf lange Sicht weniger Nahrung für uns. & INSEKTEN undande
BÄUME & PFLANZEN 2E$SIHOEDXPRGHU3DSULND3џDQ]HQEUDXFKHQ'XQNHO - heit. Wenn man darüber nachdenkt, ist es logisch: Stellt man das Gemüse im Gewächshaus tagsüber unter eine 3џDQ]HQODPSHXPGDV:DFKVWXPDQ]XUHJHQVRPDFKW man das Licht nachts aus, um ihm eine Ruhepause zu gönnen. Wie wichtig das ist, zeigt sich am Beispiel von Bäumen, die in der Nähe von Straßenlampen stehen. Die Experten bei Paten der Nacht erklären, dass diese ihr Laub oft zu spät oder gar nicht abwerfen. Die Helligkeit suggeriert ihnen, dass noch Sommer ist. Wird es dann kalt, sind sie unvorbereitet und anfälliger für Frostrisse.
WASSER Auch auf die Wasserbewohner kann sich eine künstli- che Beleuchtung schädlich auswirken. Erst bei ausrei- chender Dunkelheit suchen z. B. Lachse ihre Laichplät- ]HDXIRGHUVWHLJHQ:DVVHUџ¸KHDXIXPDQGHUH Organismen und Algen zu fressen und so das Wasser zu säubern. Ist es zu hell, wird die Nachtruhe gestört und unsere Gewässer schmutziger.
SCHNECKEN Wussten Sie zudem, dass sich Acker und Wegschnecken in gut beleuchteten Gärten besonders stark vermehren, oder dass die Larven von Glühwürmchen diese fressen? Wenn Sie die penetranten Salatdiebe künftig in ihrer Zahl reduzieren und von Ihrem Gemüse fernhalten möchten, sollten Sie darauf achten, dass Beete und Wiesen möglichst dunkel gelegen sind, und Sie Leucht- käfer dort nicht durch gelbe Lichtquellen verschrecken.
ABER KEINE SORGE, WIE WIR ERFAHREN HABEN, IST DIE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM GANZ LEICHT (SEITE 108)
107
Made with FlippingBook flipbook maker