Kurz notiert Wechsel bei Freudenberg in Weinheim: Der Vor - standsvorsitzende Dr. Mohsen Sohi tritt zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Claus Möhlenkamp, der bereits zum 1. Januar 2025 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in den Vorstand der Freudenberg SE sowie gleichzeitig in die Unternehmensleitung der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft berufen wird. Neuigkeiten von der Rütgers GmbH & Co. KG: Leonie Neuberger ist beim Mannheimer Heizungs- und Klimatechnikbetrieb zur Gesellschafterin bestellt worden, Tim Keilhauer ist nun zweiter Geschäfts - führer. Josef Neuberger bleibt bis Ende 2025 Ge - schäftsführer. Dann folgt ihm Leonie Neuberger als Geschäftsführerin. ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach wurde in den Deutschen Ethikrat berufen. Das Gremium berät die Bundesregierung und den Bundestag in ethischen, sozialen sowie wissenschaftlichen Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit den Heraus - forderungen durch technologische und medizinische Innovationen. Nach einer Bauzeit von 18 Monaten und einer Investition von 26 Millionen Euro hat Roche seine Werkfeuerwehr- und Werkschutz-Zentrale in Mann - heim eröffnet. Nach Unternehmensangaben arbeiten erstmals beide bisher getrennte Teams unter einem Dach zusammen, Einsatzorte im Werk können inner - halb von fünf Minuten erreicht werden. Korrektur der Meldung in IHK-Magazin-Ausgabe 7/2024 (Seite 57): RAPHAEL WOLFRAM ist nicht neuer Vorstand der RÖCHLING-GRUPPE. Er wechselt innerhalb der Gruppe vom Unternehmensbereich Automotive zum Unternehmensbereich Industrial – jeweils in der Funktion als CEO. FRANZ LÜBBERS geht erst zum 1. Juli 2025 in den Ruhestand. Der Wechsel von Raphael Wolfram, der Vorstandssprecher der Röchling-Gruppe ist und bleibt, zu Industrial erfolgt zum 1. Februar 2025. Zum 1. November 2024 wech - selte MARTIN SCHÜLER von HBPO zu RÖCHLING AUTOMOTIVE. Dort ist er in den Vorstand zunächst ohne Geschäftsbereich eingetreten. Zum 1. Februar 2025 übernimmt er den CEO-Posten von Raphael Wolfram.
Ausgezeichnet Lepel & Lepel hat für die Loksite-Immobilie im Mann- heimer Glückstein-Quartier den Architekturpreis Iconic Award erhalten. Umgesetzt wurden die Pläne der Kölner durch die Mannheimer Diringer & Scheidel-Unterneh- mensgruppe. Die Impact Group hat beim VBG Next-Preis „Gemein - sam Prävention entwickeln“ den zweiten Platz belegt hat. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement des Mannheimer Personaldienstleistungsunternehmen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie seine Kon - zepte für Rekrutierung und Auswahl neuer Mitarbeiter.
Die MVV Energie AG hat ihr Biomassekraftwerk auf der Friesenheimer Insel in Mannheim an das Fernwärmenetz angebunden. Das Heizkraftwerk speist mit einer Leistung von 45 Megawatt klimafreundliche Wärme in das Fernwärmenetz für Mannheim und die Region ein. In Mannheim kann das Energieunternehmen nach eigenen Angaben mit seinem Fernwärmenetz bereits 60 Prozent der Wärmenachfrage mit Fernwärme abdecken. In Zukunft soll dieser Anteil auf 75 Prozent wachsen. Zu diesem Zweck sollen 10.000 zusätzliche Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen sowie etwa 100 Kilometer neue Fernwärmeleitungen verlegt werden. Im Biomassekraftwerk wird Alt- und Restholz in Fernwärme umgewandelt. Investiert wurden 21 Millionen Euro. Im Bild (von links): MVV-Technikvorstand Dr. Hansjörg Roll, der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Müller und Uwe Zickert, Geschäftsführer MVV Umwelt GmbH vor dem neuen Wärmetauscher
57
IHK Magazin Rhein-Neckar 08 | 2024
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog