G emünden bildet das östliche Tor zum Spessart und ist gleichzeitig Übergang zur im Norden gelegenen Rhön und zum östlich gelegenen Weinland.
dies in der Tatsache wider, dass Gemün- den als Radlerzentrum ideale Voraus- setzungen für Fluss- und Genussradler bietet, da an jedem der vier Flüsse her- vorragend ausgebaute Radwege verlau- fen – allen voran der MainRadweg – einer der beliebtesten Radwege Deutschlands. Paddler und Kanuten schätzen vor allem die Fränkische Saale und die Sinn. Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1243 erstmals erwähnt, bis 1469 unter der Herrschaft der Grafen von Rie- neck, ab 1469 Teil des Hochstifts Würz- burg. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Gemünden dann dem Königreich Bayern zugewiesen. Die Stadt entwickelt sich zum strategisch wichtigen Bahnknotenpunkt. Deshalb wurde sie im Zweiten Weltkrieg bombardiert und großflächig zerstört. Sehenswert in der Altstadt sind der Marktplatz mit Marktbrunnen, die Kirche St. Peter und Paul mit Spitzhelm-Turm, das Rathaus und die Fachwerkfassade in der Obertorstraße. Von der Stadtbefestigung sind noch drei Türme (Mühltorturm, Eulenturm und Hexenturm) und verein- zelte Reste der Altstadtmauer erhalten. Hoch über der Stadt thront die Scheren- burg, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und seit dem 18. Jahrhundert verfällt.
Noch erhalten sind der zehn Meter hohe Mauerring und der Bergfried.
Ein seltenes und bedeutendes Zeugnis bürgerlicher Gartenbaukunst stellt der Ronkarzgarten dar, der zwischen 1830 und 1845 mit roten Sandstützmauern erbaut wurde. Er gliedert sich in eine 40 Meter hohe Treppenanlage, drei Terrassen und den äußeren Burggarten. Etwas außerhalb befindet sich das im 18. Jahrhundert erbaute Huttenschloss, in dem das Film-Foto-Ton-Museum unterge- bracht ist.
Gemünden bietet ideale Voraussetzun- gen für Fluss- und Genussradler
Als Verkehrsknotenpunkt hat die Stadt eine lange Tradition. Heute spiegelt sich
Ronkarzgarten
tival Saale Musicum Ende Juli oder der Gemündener Weihnachtszauber zeugen von der Feierfreude der Einheimischen und bieten ideale Gelegenheiten für einen Besuch.
83
stadt-gemuenden.de LAGE
Huttenschloss
BUCHTIPP – Spessart – HeimatMomente
In einem Bogen an der Saale liegt etwa drei Kilometer nördlich das Kloster Schönau, das 1189 von Zisterziensierin- nen gegründet und nach Zerstörungen im Bauernkrieg aufgegeben wurde. Im 18. Jahrhundert begann der Umbau der noch bestehenden frühgotischen Kirche in barockem Stil sowie der Neubau des Klosters, das sich zu einem Wallfahrtsort entwickelte. Im Innern findet man Hoch- und Seitenaltäre sowie Figuren aus der Werkstatt Tilman Riemenschneiders. Kultureller Höhepunkt sind jedes Jahr die Scherenburgfestspiele im Sommer, wenn hoch über den Dächern der historischen Altstadt im Burginnenhof Theaterfaszina- tion unter freiem Himmel geboten wird. Aber auch das Kirchweih- und Heimatfest Ende Juni/Anfang Juli, das Klein-Venedig- Fest am zweiten Juli-Wochenende, das Scherenburgfest im September, das Fes-
Gemünden a.Main liegt im unterfränki- schen Landkreis Main-Spessart, etwa 50 Kilometer östlich von Aschaffenburg. ADRESSE Tourist-Information Gemünden a.Main: Scherenburgstraße 4, 97737 Gemünden
Der Spessart mit dem größten Laubmischwaldgebiet Deutsch- lands bietet mehr als nur den weiten Blätterozean mit seinen Methusalem-Bäumen und dem Farbenspiel von zart-leuchtend grün im Frühling bis feuerrot und sattgelb im Herbst. Da sind die Weinberge, die bisweilen spektakulär in Terrassen zum Main hinabstürzen und die hoch über dem Main thronenden, jahrhun- dertealten Ruinen, die Geschichten aus vergangenen Zeiten er- zählen. Dieses Buch lädt ein, 50 Schätze in der Kulturlandschaft des Spessart zu heben – jeder Fund ein kleiner Heimatmoment.
Aura im Sinngrund
Wartmannsroth
Burgsinn
Gräfendorf
Hammelburg
Spessart – 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen 360° medien; 2. Auflage (Sept. 2025)
Rieneck
7
Frammersbach
Karsbach
Gemünden am Main
256 Seiten, Preis: 16,95 EUR ISBN: 978-3-96855-315-3
BAYERN
Partenstein
Eußenheim
Weitere Informationen und Bestell- möglichkeit (innerhalbDeutschlands versandkostenfrei): 360grad-medienshop.de/hm-spessart
Lohr am Main
Arnstein
Steinfeld
Karlstadt
7
Neustadt am Main
St. Peter und Paul
Made with FlippingBook Online newsletter maker