IHK-Magazin Ausgabe 7/2023

TITELTHEMA | DIGITALISIERUNG

TITELTHEMA | DIGITALISIERUNG

ISTARI.AI Die Gesichter hinter der KI

KI zum Ausprobieren: Diese KI-Programme können die tägliche Arbeit erleichtern

 MIT TEXTEN

 MIT BILDERN UND TEXTEN

Die istari.ai UG analysiert mithilfe einer KI namens webAI vollautomatisiert Millionen europäischer Unternehmens-Websites sowie zukünftig auch Social-Media-Content.

•  ChatGPT (Entwickler: openAI): Der Klassiker formuliert Texte und gibt Antworten auf dem Wissensstand Ende 2021. •  BingChat (Entwickler: Microsoft) basiert auf demselben Modell wie ChatGPT, greift aber auch auf aktuelle Infor - mationen aus dem Internet zu und ergänzt seine Antwor - ten um weiterführende Links. • Bard (Entwickler: Google) wurde in Reaktion auf den Erfolg von ChatGPT veröffentlicht und ist wie BingChat als KI-Suchmaschine aufgebaut. •  DeepL (Entwickler: DeepL) hilft, Texte zu übersetzen; be- rücksichtigt dabei Kontext, Grammatik und die Nuancen der Sprachen.

•  Stable Diffusion (Entwickler: Stability AI) generiert Bilder auf der Basis von Texteingaben.

Dehghan: „Wir haben durch die Stadt Mannheim nicht nur in der Anfangsphase sehr viel Förderung und Unterstützung erhalten. Auch unser aktueller Standort im Mannheimer Mafinex Technology Center bietet durch die Nachbarschaft vieler Technologie-Start-ups ideale Arbeits- und Austausch- bedingungen“. Zum Erfolg von istari.ai trug aber ebenso das Land Baden-Württemberg bei: Das betraf nicht nur die Förde- rung von Messebesuchen im Ausland – gerade im Techno- logiesektor ein wichtiges Pfund bei der Suche nach Koopera- tionspartnern. Das Start-up konnte auch an zwei KI-Accele- rator-Programmen teilnehmen, der KI-Garage und dem Up2B- Accelerator. Dort lernte das Team mithilfe von Mentoren, aus ihren KI-Lösungen ein ska- lierbares, marktfähiges Produkt zu entwickeln. Einer Aufnahme in das BW Pre-Seed Programm für innovative Start-ups stand so nichts mehr im Wege. Dem Ziel, der führende europäische Anbieter für automatisierte Unterneh- mensintelligenz zu werden, ist istari.ai bereits ein ganzes Stück nähergekommen. „Wir wollen komplexe Web-Recher- chen komplett automatisiert ablaufen lassen und trotzdem verlässliche Informationen liefern. Für alle Branchen, für alle Regionen, für alle Frage- stellungen“, umreißt CEO Jan Kinne die istari-Vision.

 MIT AUDIO- UND VIDEO- AUFZEICHNUNGEN

•  Descript (Entwickler: descript) transkribiert Audio- und Videoaufzeichnungen automatisch und ermöglicht an- schließend eine einfache Bearbeitung des Textes.

ANZEIGE

D ie istari-KI erkennt nicht nur Keywords, sondern auch Kontext und Sinn von Texten. „So kann die Anwendung einschätzen, wie innovativ bestimmte Unternehmen sind und welche Technologien sie verwenden. Die so gesammelten Informa- tionen sind viel umfangreicher und aktueller als herkömm- liche Patent- und Unterneh- mensdatenbanken“, erklärt Geschäftsführer Jan Kinne. Unter anderem Beratungs- und Industrieunternehmen nutzen die istari-KI für Marktanaly- sen, Trendbeobachtungen und das Business-to-Business-Mat- ching. KI liegt in der DNA von istari.ai. Das Unternehmen entstand 2019 aus einem Forschungs- projekt des Zentrums für Euro- päische Wirtschaftsordnung (ZEW) und der Justus-Liebig-

Universität Gießen. Der Geo- informatiker Jan Kinne und der Datenökonom David Lenz (heute Technischer Geschäfts- führer) arbeiteten in einem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt, das den Innovationsgrad von Unter- nehmen KI-gestützt feststellen sollte. Die beiden Doktoranden entwickelten erste Algorith- men und weiteten die Techno- logie auf andere Themenfelder und Zielgruppen aus. Starke Partner aus der Wissenschaft halfen und helfen istari.ai; darunter die OECD, die Uni- versität Mannheim, die TU München und die Harvard University. Mittlerweile umfasst das Team zwölf Mitarbeiter. Dieser Erfolg sei auch Ergebnis einer guten kommunalen Förderung, be- richtet Geschäftsführer Robert

Sie wollen führen- der KI-Anbieter in Europa werden: Das Team von istari.ai um Jan Kinne (4. von links) und David Lenz (2. von links)

Eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) der Allianz für Ihr Unternehmen: der Benefit, der für Mitarbeitende sofort wirkt – und sich für Sie sofort auszahlt. x = extra lohnend GESUND X

KI made in BW: Welche Förder- programme gibt es, wo entstehen im Land neue KI-Zentren? www.wirtschaft- digital-bw.de

Mehr erfahren auf allianz.de/die-bkv

12

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog