IHK-Magazin Ausgabe 7/2023

AUS DER IHK

AUS DER IHK

STORIES AUS 50 IHK-JAHREN I. „Wie soll ich diese Situation überstehen?“ Andrea Heuser lebt ihren Traum vom eigenen Laden. Damit dieser nicht platzte, arbeitete sie eng mit der IHK zusammen.

STORIES AUS 50 IHK-JAHREN II. Wenn die IHK zum Starthelfer wird Kazem Tariwerdian ist ein Macher. Gibt’s nicht, gibt es bei ihm nicht. Und wenn es doch einmal Probleme gibt, wendet sich der Inhaber von Tari-Bikes in Walldorf an die IHK.

E s ist 10 Uhr morgens, die Sonne scheint, keine Wolke am Himmel. Per- fektes Ausflugswetter. Kazem Tariwerdian und sein Tari- Bikes-Team haben in Walldorf alle Hände voll zu tun. Alle paar Minuten klingelt es in der Werkstatt, zahlreiche Kunden haben Anfragen zu ihren Fahr- rädern. Kazem Tariwerdian nimmt sich in diesem Trudel trotzdem die Zeit für ein klei- nes Interview. Doch bevor es um das Angebot zur Unterneh- menssicherung geht, erzählt der gebürtige Iraner zunächst von seinem neuesten Kontakt zur IHK. Wobei um eine Krise geht es dabei auch, jedoch um eine andere als angedacht: „Vergangene Woche habe ich mit unserem Ansprechpartner bei der IHK in Ausbildungsfra- gen telefoniert. Wir hatten drei Azubis, jetzt leider nur noch zwei“, sagt Kazem Tariwerdian. Es habe so viele Probleme gegeben, dass man den Ausbildungsvertrag habe auflösen müssen. Kazem Tariwerdian ist seit über einem Vierteljahr- hundert sein eigener Chef. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Stationen im Vertrieb eröffnet er 1995 vier Fahrradläden in der Rhein-Neckar-Region. 2013 entscheidet sich Tariwerdian dazu, alles auf eine Filiale zu setzen. Die Idee wird zum konkreten Plan – auf 1.000 Quadratmetern soll in Wall- dorf Tari-Bikes entstehen. Doch es läuft anders als ge- dacht.

Altstadt bummeln und authen- tische Andenken mit in ihre Heimat nehmen wollen. Wie ging es für Sie weiter? Heuser: Der IHK-Krisenberater Christian Schwöbel kam zu mir in den Laden und wir haben die Situation besprochen und nach Lösungen gesucht. Er hat mir dann den Kontakt zu den Senioren der Wirtschaft ver- mittelt. Reinhard Rohr, Vorsit- zender dieses ehrenamtlichen Vereins, hat sich mit mir hinge- setzt und alles genau durchge- rechnet. Mit seiner Hilfe habe ich dann auch Mittel aus einen Baustellenbewilligungsfonds beantragt, mit dem ich über die Runden gekommen bin. Was macht für Sie als Kundin die IHK-Krisenberatung aus? Heuser: Ich wurde zu diesem Zeitpunkt und auch in der Coro- na-Pandemie mit meinen Pro- blemen ernstgenommen – und zwar auf sehr vertrauensvolle und sympathische Art und Wei- se. Die IHK hat mir geholfen, ein Fundament zu bauen, auf dem ich als Unternehmerin fest stehen und wachsen kann. Ich weiß, dass ich auch im nächsten Sturm auf die Unterstützung der IHK zählen kann. Daher kann ich nur allen raten, die in ähnlichen Situationen wie ich sind: Traut euch und lasst euch von der IHK beraten. Gerade Frauen haben ja oft Hemmun- gen, sich Hilfe zu holen – eine total unbegründete Angst mit Blick auf die IHK, die mich sehr gut aufgefangen hat.

Andrea Heuser nutzt gerne das, wie sie selbst sagt, „Rund-Um-Paket der IHK“.

Als Fahrradhändler ist Kazem Tariwedian als Fachmann gefragt. Am Anfang von Tari-Bikes waren die Rollen vertauscht - der Unternehmer erhielt Beratung von der IHK.

erster Gedanke: wie überstehe ich diese Situation? Für mich war dann naheliegend, die Krisenberatung der IHK in Anspruch zu nehmen. Mit Hilfe der IHK gelang es Ihnen, alle Probleme zu lösen. Bis im wahrsten Sinne die nächste Baustelle auf Sie zukam… Heuser: Ja, die IHK hatte mich in dieser ersten schwierigen Phase gut unterstützt. Und dann kam das nächste Prob- lem: Der Straßenabschnitt vor meiner Ladentür wurde für zehn Monate zur Baustelle, vier Monate früher als ur- sprünglich angekündigt. Von einem Tag auf den anderen konnten meine Kunden nicht mehr zu mir kommen. Dabei setze ich vor allem auf ein- heimische und internationale Laufkundschaft, die in der

Frau Heuser, Sie haben zu- nächst im Nebenberuf gegrün- det und wollten dann 2017 einen alteingesessenen Laden in der Heidelberger Altstadt mitübernehmen. Wieso drohte dieser Plan zu scheitern? Andrea Heuser: Ich bin schon seit Jahren nebenberuflich mit Accessoires wie Mützen auf Weihnachtsmärkten in der Region unterwegs. Irgendwann bestand die Möglichkeit, in der Hauptstraße in Heidelberg zu- sammen mit einem Geschäfts- partner der einen Laden zu übernehmen. Wir dachten daran, eine GbR zu gründen. Ich habe mich bei der IHK zu rechtlichen Fragen beraten lassen und war zuversicht- lich, bald in meinem eigenen Laden zu stehen. Dann kam es schnell zu Unstimmigkeiten mit dem Gesellschafter und ich stand ganz allein da. Mein

„Ich hatte mich vorbereitet, war in Gesprächen mit der Bank, und dann gab es Probleme mit der Finanzierung“, sagt Tariwer- dian. Er lässt sich von der IHK beraten und nimmt schließlich am Programm „Runder Tisch“ teil. Dieses ist Teil des Angebots „Förderung unternehmerisches Know-how“ vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrol- le. Das Prinzip: Unternehmerin- nen und Unternehmer wenden sich in schwierigen Situationen an die IHK. Diese bringt dann alle Beteiligten buchstäblich an einen Tisch. Im Fall von Kazem Tariwerdian sitzen dort er selbst, Vertreter der Bank und der IHK. Und nach engem Austausch steht fest: Tari-Bikes wird eröffnen. Zehn Jahre später steht Kazem Tariwerdian voller

Stolz in seinem Laden, auch wenn er im Interview das Wort „Stolz“ aufgrund seiner Bescheidenheit eigentlich nicht aussprechen will. „Ich hatte Mut, meinen eigenen Weg zu gehen. Stetig wach- sen, mir einen Kundenstamm aufzubauen und Erfahrun- gen zu sammeln“, fasst der Unternehmer seine Laufbahn zusammen. Die Schwierig- keiten mit seiner Bank sind fast vergessen. Für Kazem Tariwerdian zählt das Heute. Und in seinem Fall die Frage, wann seine Lieferanten die lang bestellten Ersatzteile endlich liefern werden. Aber Kazem Tariwerdian wird sich auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er weiß um sein Netzwerk im Hinter- grund, mit der IHK als starken Partner.

50 Jahre IHK Rhein-Neckar, 50 Jahre umfas - sender Service für Unternehmen in schwierigen Situati- onen. Sie brauchen IHK-Hilfe? Mehr zum Angebot unter ihk.de/rhein-neckar/ unternehmens- sicherung

Die IHK hat mein Unter- nehmen ins Rollen ge- bracht.

Kazem Tariwerdian, Inhaber von Tari-Bikes

24

25

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog