IHK-Magazin Ausgabe 7/2023

AUS DEN UNTERNEHMEN

AUS DEN UNTERNEHMEN

KERMICHE „Online ist nicht gleich online!“ Vodafone und Opel: Sie vertrauen auf die Expertise der Kermiche GmbH. Doch das Herz der Heidelberger schlägt vor allem für den Mittelstand.

KLAR SEIFEN Der Manufakturensammler

Handwerklich orientierte Betriebe mit einer langen Tradition kaufen und in eine sichere Zukunft führen: Das ist Geschäftsmodell und Leidenschaft von Jan Heipcke.

S chon während seines Studiums an der European Business School in Oestrich- Winkel stieß der junge BWL-Student Jan Heipcke auf eine Zahl, die ihn nachdenklich stimmte. „Viele meiner Kommilitonen gingen nach Berlin und gründeten dort ein Start-up“, erinnert er sich. „Doch ich fragte mich, warum soll ich ein neues Unternehmen ins Leben rufen, wenn rund 70.000 Betriebe im Jahr schließen, weil sie keinen Nachfolger finden – darunter zahlreiche Unternehmen mit wer- tigen Produkten und einer langen Tradition. Warum kann ich nicht hier aktiv werden?“ Nach Abschluss seines Studiums und einigen Jahren Tätigkeit als Unternehmensberater stieß Heipcke genau auf eine solche Chance – Klar Seifen in Heidelberg, ein Unternehmen, für das er schon als Student eine Webseite gebaut hatte. „Klar Seifen fertigte fast aus- schließlich für Dritte, hatte aber seinen wich- tigsten Abnehmer schon vor Jahren verloren und seine Blütephase längst hinter sich. Die fünfte Generation, die das Unternehmen lei- tete, sah eigentlich keine Perspektiven mehr“, erzählt er. Ganz im Gegenteil zu Heipcke, der 2010 in den Betrieb einstieg. „Klar Seifen ist die älteste Seifenmanufaktur Deutschlands – allein das ist doch eine einzigartige Geschich- te, die erzählt werden musste“, beschreibt er seinen Ansatz, Klar Seifen wieder zum Erfolg zu führen. Heute ist die Belegschaft von vier auf rund 20 Mitarbeiter angestiegen. Ein sehr aktives Marketing- und Social-Media-Team bringt die eigene Marke voran. Die Produkte unter eigenem Namen werden mittlerweile in rund 1.000 vor allem kleinen und inhaberge- führten Geschäften, aber auch in vier eigenen Läden sowie einem Online-Shop verkauft. Dieses Geschäft trägt 70 Prozent zum Umsatz bei Gefertigt wird seit 2020 in einem neuen Gebäude in Plankstadt. „Change Management“, das Aufbrechen innerbetrieblicher Strukturen, ist aus Sicht von Jan Heipcke nicht immer so einfach wie bei Klar Seifen. Das hat der 41-jährige Unter- nehmer beispielsweise bei einem Bielefelder

Bettwäschehersteller erfahren, den er nach Klar Seifen erworben hat. „Strunkmann & Meister verkaufte hochwertige und sehr teure Bettwäsche vor allem als Aussteuer an wohl- habende Familien, mit Lieferfristen von sechs bis sieben Monaten. Ein Geschäftsmodell, das leider keine Zukunft hatte“, blickt der junge Manager zurück. „Doch um diese Prozesse zu ändern, musste ich wirklich Überzeugungs- arbeit leisten.“ Inzwischen besitzt Heipcke mit Klar Seifen, Strunkmann & Meister und Edel Naturwaren, einem Anbieter von Zutaten für Naturkosmetik, drei Manufakturen – und ist offen für weitere Investments. Seine Erfahrungen hat Heipcke mit Studien- freund und Geschäftspartner Philipp Schäfer zudem in die 2013 gemeinsam gegründete Reinwert Management GmbH eingebracht, in deren Fokus die Nachfolgeberatung vor allem für mittelständische Betriebe steht. „Dass wir selbst als Unternehmer entsprechende Erfahrungen mitbringen, kommt bei unseren Kunden dabei sehr gut an“, so Heipcke.

„Aber wie viele Unternehmen haben ihre Webseiten ent- sprechend für solche Geräte optimiert? Nur 44 Prozent. Es mangelt leider immer noch an Verständnis für digitale Prozes- se in der Unternehmenswelt“, erläutert der Geschäftsführer. Dabei sind es oft nur kleine An- passungen, die laut Kermiche helfen können, Webseiten, Onlineshops oder Social- Media-Kanäle auf den neuesten Stand zu brin- gen. Nicht jeder Mitarbei- ter müsse ein Digital-Ex- perte sein. Deshalb plant die Kermiche GmbH in Zu- sammenarbeit mit der Stadt Heidelberg derzeit Workshops zur Digitalisierung von Unter- nehmen, um den Digitalisie- rungsgrad in Deutschland zu steigern. „Andere Länder haben in vielen Bereichen große Fort- schritte gemacht, im Vergleich dazu hinken wir hinterher“, sagt Kermiche. Er spricht aus eigener Erfahrung. Einige der bisher rund 850 Projekte der Agentur wurden in Ländern wie Frankreich, Spanien, der Schweiz und Dubai realisiert. Und welche Ziele verfolgt die Kermiche GmbH selbst? „Bis Ende 2024 planen wir, die Mitarbeiterzahl zu verdoppeln. Und wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingen wird“, schließt der Geschäftsführer selbstbewusst.

1840 Der Seifensiedemeister Philipp Klar gründete Klar Seifen – unter anderem inspiriert von seinen Eindrücken im südfranzösischen Grasse, der damaligen Dufthauptstadt Europas.

E in Dachdeckerunterneh- men in vierter Generation, mittlerweile mit 50 Mit- arbeitern am Start. Doch Malik Kermiche und sein Team sahen mehr Potenzial. „Wir haben für unseren Kunden eine maßge- schneiderte Webseite erstellt, um Vertrauen in der Zielgruppe aufzubauen und digitale Prä- senz zu schaffen. Dazu entwi- ckelten wir eine gezielte Social- Media-Strategie, die auf allen digitalen Kanälen ausgespielt wurde“, erinnert sich Kermiche. Das Ergebnis: Die Bekanntheit des Handwerksbetriebs stieg erheblich an, und zahlreiche qualifizierte Fachkräfte fanden den Weg zum Unternehmen. „Innerhalb von nur zwölf Mo- naten hat sich die Mitarbeiter- zahl fast verdoppelt. Für solche

Erfolgsgeschichten leben wir“, erzählt Kermiche stolz. Der 33-Jährige gründete die Kermiche GmbH 2017 mit dem Ziel, insbesondere kleinen und mittelständischen Unterneh- men auf ihrem Weg in die digi- tale Welt nachhaltig zu helfen. „Wer nicht online präsent ist, wird von vielen relevanten Ziel- gruppen nicht wahrgenommen. Doch online zu sein bedeutet nicht automatisch, effektiv on- line zu sein“, betont Kermiche. Er untermauert seine Aussage mit Zahlen: Laut Statistischem Bundesamt werden in Deutsch- land rund 84 Prozent der Unternehmenswebseiten mobil aufgerufen, zum Beispiel per Smartphone – ein Anstieg von 30 Prozent seit 2015.

Die Kermiche GmbH um Ge-

klarseifen.de

schäftsführer Malik Kermiche (kleines Bild) wurde 2022 mit zwei Deutschen Agenturpreisen ausgezeichnet.

Seit 2011 der leitende Kopf von Klar Seifen : Jan Heipcke

66% ANTEIL der Unternehmen mit einer Webseite in Deutschland 2021 QUELLE: STATISTA

kermiche.de

40

41

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog