IHK-Magazin Ausgabe 7/2023

AUS DEN UNTERNEHMEN

AUS DEN UNTERNEHMEN

CORNELIUS „Qualität auf allen Ebenen“ Der Hersteller von Pfälzer Leberwurst kämpft gegen Preissprünge, Bürokratie und harte Einkäufer – erfolgreich und bodenständig.

AFFIMED Von Heidelberg nach Mannheim

Es ist auf die Entwicklung innovativer Produkte in der Im- munonkologie wie bi-spezifische Antikörper zur gezielten Behandlung von Tumoren spezialisiert: das Heidelber- ger Biotech-Unternehmen Affimed, das 2000 als Aus- gründung aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum entstand. Ende September feierte Affimed seinen Umzug von Heidelberg nach Mannheim und den Einzug in das sanierte sechsgeschossige Koros-Gebäude am östlichen Mannheimer Stadteingang. Dieses war lange die Heimat der SV SparkassenVersicherung, die inzwischen ihren Standort im Glückstein-Quartier hat. Affimed belegt mit rund 5.500 Quadratmetern rund ein Viertel der Gesamt- fläche des Koros-Komplexes. Rund 130 Mitarbeiter nutzen im ersten Obergeschoss mehrere Labors und im zweiten Obergeschoss Büroräumlichkeiten, wobei vor allem die Möglichkeiten zu einer direkten und offenen Kommunika- tion zwischen den Abteilungen und Funktionsbereichen in dem neuen Gebäude ein Anreiz für den Umzug war.

E nergie, Rohstoffe, Per- sonal: Knapphei- ten bei diesen

reits weitgehend elektronisch. Um den volatilen Energieprei- sen zu begegnen, hat Cornelius schon seit längerem eine Photovoltaik-Anlage instal- liert, jetzt laufen die Planun- gen für eine Windkraftanlage. Bilanziell kann das Unterneh- men so zumindest beim Strom komplett regenerativ versorgt werden. Es bleibt indes noch ein großer Heizöl-Bedarf für die Gewinnung von Wärme und Dampf – beides unerläss- lich in der Wurstherstellung. Von der Strompreisbremse und den Plänen für einen Indust- riestrompreis hält der Unter- nehmer wenig: Notwendig sei- en ein branchenübergreifender Ansatz, der vor allem auch die kleinen Unternehmen nicht außen vorlasse. Insgesamt fühlt sich Cornelius von der Politik wenig unterstützt. Im Gegenteil: Momentan sucht das Unternehmen einen neuen Mitarbeiter, der lediglich für die vielen Dokumentations- pflichten verantwortlich sein wird, die vor allem aus der EU- Regulatorik erwachsen. Peter Cornelius Empfehlung an die Politik: „Mal mit uns sprechen, nicht über uns!“

drei Faktoren spürt auch die Cornelius GmbH. Doch der Wurst-

Unternehmer in dritter Generation: Peter Cornelius

hersteller aus Hockenheim hat sich den Krisen erfolg-

reich entgegen- gestemmt. Oder wie es Chef Peter Cornelius formu- liert: „Wir lassen uns die Wurst nicht vom

Feierliche Schlüsselübergabe mit (von links): Christian Specht (Oberbürgermeister Mannheim), Richard Wartenberg (Repräsentant der Vermieter des Koros Gebäudes), Dr. Adi Hoess (Vorstandsvor - sitzender Affimed), Andreas Kempff (IHK-Geschäftsführer), Michael Kleiner (Ministerialdirektor Wirtschaftsministerium Baden-Würt- temberg), Dr. Ruth Herzog (Innovationsmanagement Deutsches Krebsforschungszentrum, DKFZ) und Prof. Melvyn Little (Gründer von Affimed)

Unter- nehmens-

Brot nehmen.“ Davon zeugt ein deutliches Umsatzwachs- tum auf 8,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Für das Wachstum verantwortlich sind laut Cornelius sowohl eine ge- steigerte Produktion (+4,5 %) als auch Preisanpassungen (+9,5 %). Dennoch habe die Marge gelitten, so der Unter- nehmer. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht. Die Gespräche mit den Einkäufern in diesem Jahr bezeichnet Cornelius als „Katastrophe“: „Die feilschen um jeden Cent.“ Anders als im Vorjahr, als noch recht gut ein Einvernehmen zu erzielen gewesen sei. Insgesamt ist der Wurstmarkt schwierig. Seit Jahren geht bundesweit der Prokopfverbrauch zurück. Um so erstaunlicher das stabile Wachstum beim Hersteller Pfälzer Wurstwaren. Dem Bündel an Herausforderungen begegnet der Familienbetrieb nach eigenen Angaben offen- siv, nachhaltig und kreativ. „Qualität auf allen Ebenen der

ZAHLEN UND FAKTEN Cornelius GmbH 8,1 Mio. € (+15,7 %) Umsatz 2022 35 Mitarbeiter 85 % Umsatzanteil Pfälzer Leberwurst 1,2 % Umsatzanteil Bio-Wurst 1947 Gründung

affimed.com

führung, in der Produktion, in unseren Sortimenten wie in der Ver- marktung ist unsere oberste Maxime“, sagt Cornelius. Das bestätigen auch Dritte: 2023 erhielten zwölf Cornelius-Spe- zialitäten DLG-Prämierungen in Gold, darunter auch das wichtigste Produkt, die Pfälzer Lebenswurst. Für einen hohen Qualitätsanspruch spricht auch, dass das Unternehmen zum 24. Mal hintereinander den „Preis für langjährige Produktqualität“ der DLG er- halten hat. Um die Produktionsabläufe zu verbessern, will das Unter- nehmen bis Anfang 2024 alle qualitätsrelevanten Bereiche vollständig elektronisch über- wachen und dokumentieren.

ANZEIGEN

WERBEN im IHK Magazin

SKC Managed Cloud macht eine kostenintensive Tele- fonanlage überflüssig: für noch komfortablere, sichere und standortunabhängige Kommunikation im Team und mit Ihren Kunden. Wir beraten Sie: T. 06201 9905 0 Smarte Cloud- Telefonie mit SKC

... einem idealen Medium, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich Kunden, Partnern, Lieferanten und Institutionen in einem attraktiven Rahmen vorzustellen!

Auch das Waren- wirtschaftssystem und die Zusam- menarbeit mit

Kontakt für weitere Informationen: Prüfer Medienmarketing GmbH Melanie Nöll Telefon 0 72 21 21 19 17 medienmarketing@pruefer.com

Lieferanten und Kunden erfolge be-

SKC-GMBH.DE

44

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog