IHK-Magazin Ausgabe 7/2023

NAMEN SIND NACHRICHTEN

Ganzgenauzuhörer, Thementiefbohrer,Informationsde- tektive: Der zur Haas-Gruppe gehörende Mannheimer Morgen zeigt bis November mit einer Imagekampagne Gesicht. Chefredakteur Karsten Kammholz: „In der Flut an Informationen auf den unterschiedlichsten Kanälen fällt es den Menschen immer schwerer, sich zu orientieren. In der digitalen Welt werden wir von Nachrichten und Meinungen geradezu überwältigt. Journalistinnen und Journalisten übernehmen dabei eine wachsende Verantwortung für die Gesellschaft: Mit unserer neuen Kampagne wollen wir den Mann- heimerinnen und Mannheimern ganz klar sagen: Wir zeigen Gesicht. Wir stehen für einen faktenbasierten Diskurs. Uns kann man vertrauen. Wir bringen Quali- täten mit, die die Gesellschaft und die Demokratie dringend brauchen.“ Neben Kammholz selbst sind auf

Ausgezeichnet Große Bühne für die Region beim „Großen Preis des Mittelstandes“: Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH aus Rettigheim zählte zu den Preisträgern, unter den Finalisten waren die Calvatis GmbH (Ladenburg), die Lieblang Dienstleistungsgruppe (Mannheim), die MPDV Mikrolab GmbH (Mosbach) und die Schimscha GmbH (Ravenstein). Weltmeister aus Plankstadt: Weldebräu hat bei den World Beer Awards für das Kurpfalzbräu Ur-Weizen die Goldmedaille erhalten.

den Motiven, die sowohl über die Stadt verteilt etwa an Bushaltestellen oder auf Plakaten genauso zu sehen sind wie in diversen sozialen Netzwerken, Nachrichtenchefin Madeleine Bierlein (Bild) und Lokalredakteurin Lea Seethaler abgebildet.

Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk (2. von rechts) hat sich im Hohen Odenwald über die Sorgen und Nöte der Waldbrunner Waldbauern informiert. Er folgte auf Einladung der im Juni gegründeten Deutschen Bodenhilfsstoff Gesellschaft mbH um (von links) Erich Münch, Thomas Haas und Jürgen Heisner. „In den vorausgegangenen Jahren hatten wir durch Hitze und Trockenheit Ausfälle von bis zu 80 Prozent bei Neupflanzungen zu verzeichnen. Die Kulturbegründung im Forst wird immer schwieriger in Zeiten des Klimawandels und von langanhaltenden Dürreperioden. Vor allem auf den großen Kalamitätsflächen sind Pflanzenausfälle unausweichlich. Unsere mühsam gepflanzten Zukunftswälder verdorren bereits in den ersten ein bis drei Jahren,“ so Jürgen Heisner, einer der geschäftsführenden Gesellschafter des Waldbrunner Unternehmens.

Goldbeckchen wird goldige zehn: Gefeiert wurde der runde Geburtstag der ersten Betriebs-Kindertagestätte im Raum Hirschberg mit zahlreichen Gästen, darunter (von links) Lea Menz (Erzieherin bei den Goldbeckchen), Stefan Lenz (geschäftsführender Vorsitzender des Trägers Postillion e. V.), Nicole Wolf (Leitung Goldbeckchen), und Markus Püschel (Geschäftsführung GoldbeckSüdwest GmbH).

Kurz notiert Claudia von Schuttenbach wird zum 1. März 2024 neue kaufmännische Geschäftsführerin des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. Sie ist Nachfolgerin von Thomas Kohl, der dann in den Ruhestand geht. Alexander Heise ist beim Personalberatungsunternehmen Hays als CEO für Deutschland auf Dirk Hahn gefolgt. Südzucker-Vorstand Thomas Kölbl geht zum Juni 2024 in den Ruhestand. Die Nachfolge ist noch offen. Neuer Geschäftsführer bei kursfinder.de ist Joachim Feger. Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim betreibt ein Online- Weiterbildungsportal. Die 8.000 Beschäftigten der Stadt Mannheim können die Hilfen der psychologischen Online-Plattform couch:now seit September für ein Jahr kostenfrei nutzen. Die Kooperation zwi - schen der Stadt und dem Start-up aus Mannheim wird von der Universität Mannheim mit einer Effektivitätsstudie begleitet. Die H.E.L.P. GmbH aus dem Landkreis Fulda gehört nun zur pfenning-Logistikgruppe aus Heddesheim.

Die Fritz Solar GmbH ist der Unternehmensgruppe von 1KOMMA5° beigetreten. Der 1991 gegründete Betrieb ergänzt den bereits bestehenden Heidelberger Standort des Hambur- ger Anbieters für klimaneutrale Energiesysteme. Die Fuchs SE hat die Fuchs Lubricants SpA in Chile zu 100 Prozent übernommen. In Vietnam hat der Schmierstoff - hersteller ein neues Werk eröffnet. Die Investitionskosten in Asien belaufen sich nach Unternehmensangaben auf neun Millionen Euro. Personelle Neuaufstellung bei der Grosskraftwerk Mann- heim AG: Holger Becker wird zum Ende November sein Vorstandsmandat niederlegen und sich laut Mitteilung neuen Aufgaben außerhalb des GKM widmen. Mit seinem Ausschei - den soll das kaufmännische Vorstandsressort zum Ressort „Personalmanagement und Services“ weiterentwickelt werden. Dieses werde zukünftig von Dr. Kerstin Böcker geführt, die zum 1. Oktober neues GKM-Vorstandsmitglied wurde. Auch das von Gerard Uytdewilligen geleitete technische Vor- standsressort soll im Zuge einer vorgezogenen Altersnach - folge neu besetzt werden. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, führe Uytdewilligen die GKM-Geschäfte als technischer Vorstand weiter.

Vergangenes Jahr wurde Mustafa Baklan, Geschäfts- führer der Suntat Europe GmbH (rechts), in Stuttgart für seinen langjährigen Einsatz beim Deutsch-Türki- schen Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) beim Lea-Mittelstandspreis durch Baden-Württembergs- Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (2. von rechts) geehrt. Das DTI wurde 2012 auf Initiative des Unternehmers und Prof. Dr. Franz Egle (links), Grün- dungspräsident der Hochschule der Wirtschaft für Management, in Mannheim gegründet. Das Ziel: Junge Menschen mit Migrationsgeschichte so zu unterstützen, dass sie sich ein praxisnahes Studium an einer privaten Hochschule leisten können und Unternehmen früh- zeitig mit späteren Mitarbeitern in Kontakt kommen. Am 14. November ist Mustafa Baklan Gastgeber des offenen Treffens des IHK-Netzwerkes Gesellschaftliche Verant - wortung und berichtet über die Arbeit des DTI. Interes - sierte sind herzlich willkommen. Programm und Anmeldung unter ihk.de/rhein-neckar/netzwerk-gesellschaftliche- verantwortung

56

57

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog