Mein Haus & Grund - Leben auf dem Land

TITELTHEMA

Alles auf Anfang. So sah es aus, als sich die jetzigen Eigentümer in die alte Kate verliebten. Die umfangreiche Sanierung zeigt heute ihre Früchte.

Die U-Bahn der Linie 1 fährt um 11.20 Uhr aus Hamburg-Ohlstedt ab und trifft 11.54 Uhr am Hauptbahnhof der Millionenstadt ein. 34 Minuten dauert also die Fahrt aus dem grünen Stadtteil am Rande Hamburgs. Gölde- nitz, Amt Berkenthin, Kreis Herzogtum Lauenburg, hat 234 Einwohner und liegt mitten auf dem Land. Hier wohnen Gabriele Möbius und Uwe Eymer. Gemeinhin verbindet man „Leben auf dem Land“ mit Abgeschiedenheit und der Abwesenheit großer Städte. Wer in einer Großstadt lebt und dennoch Wert auf eine grüne Umgebung legt, dem bleibt also nur, sich im Grüngürtel am Stadtrand anzusiedeln. Doch auch von dort muss man fahren, will oder muss man sich ins Getümmel stürzen.

Weltstädten haben sie Erfahrung. Ga- briele Möbius ist in Köln aufgewachsen und unter anderem bei einem weltweit namhaften Hersteller von Designer- schmuck tätig. Uwe Eymer stammt aus Lübeck, dort war er zeitweilig Mitglied der Bürgerschaft. So heißt in den Hansestädten das Stadtparlament. Der Jurist war Vorstand einer großen Versi- cherungsgesellschaft und sehr viel im Ausland tätig, so auch in Paris. Typische Landbewohner weisen eigentlich eine andere Lebensbiografie auf. Und doch sind sie im Jahr 2010 in dieses ziemlich kleine Dorf zwischen den beiden Hanse- städten Hamburg und Lübeck gezogen. Wie so häufig im Leben, gab ein Zufall den Ausschlag. Auf der Suche nach einer Ferienwohnung entdeckten sie die ziemlich heruntergekommene Kate. Ein Nachbar, der das Haus betreute, schloss es ihnen auf. Gabriele Möbius schildert

diesen ersten Moment: „Als ich das Haus betrat, hatte ich sofort das Gefühl, dieses Haus hat auf mich gewartet. Nach unserem sehr wechselvollen Leben und unserer jeweils zweiten Hochzeit, die wir in New York gefeiert haben, schien uns dieses Haus den notwen- digen Ruhepol für die nächste Phase des Lebens zu bieten, ja, geradezu aufzudrängen.“ Zusammengefasst: Die Begegnung mit dem Haus war Liebe auf den ersten Blick.

Im Grunde alles vollständig auseinandergenommen.

Natürlich war das Haus aufgrund seines hohen Alters, es stammt aus dem Jahre 1902, längst nicht mehr im besten Zu- stand. Im Grunde wurde es vollständig „auseinandergenommen“, sach- und fachgerecht rekonstruiert und mit >>

Gabriele Möbius und Uwe Eymer haben uns in ihr Haus eingeladen. Mit großen

11

Made with FlippingBook - Online magazine maker