JugendBarcamp: Leitfaden für offene Veranstaltungsformate

10

Werkzeuge für Jugendbarcamps

¼ Der Camper zur Organisation Der „Camper“ ist ein Online-Tool, das bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation eines Barcamps unterstützt. Speziell für Jugendbarcamps entwickelt und verfügbar in den Sprachen Deutsch und Englisch eignet sich das kostenlose Tool für die ge- samte Organisation eines eigenen Barcamps. Der Camper ist erreichbar unter barcamps.eu. Mit dem Camper bekommt das eigene Barcamp ein Zuhause mit einer Adresse (URL), die für die Kommunikation über das Barcamp genutzt werden kann. Schritt für Schritt können Interessierte informiert werden und es kann eine Veranstaltungsseite mit Veranstaltungs- tagen und Programmpunkten angelegt werden.

In der Planungsphase können mit Hilfe des Cam- pers wichtige organisatorische Schritte abgebildet, die Anmeldungen der Teilnehmenden organisiert und die Vorab-Kommunikation über die Newslet- ter-Funktion umgesetzt werden. Zudem haben die Angemeldeten die Möglichkeit, bereits im Vorfeld der Veranstaltung eigene Ideen für eine Session aufzuschreiben und den anderen zugänglich zu machen. Diese Vorschläge können kommentiert und mit einem Daumen-hoch versehen werden. So entstehen erste Ideen und Kontakte. Der zunächst digitale Ort des Barcamps kann in der späteren Durchführung auch für die Session-

Abbildung: Screenshot „Camper – das Barcamptool, „Neues kostenfreies Barcamp anlegen“ von Deutscher Bundesjugendring e.V. für „jugend.beteiligen.jetzt - für die Praxis digitaler Partizipation“

planung vor Ort genutzt werden. Über das Barcamptool lässt sich der zeitliche Ablauf des Barcamps in einem Raster darstellen und über einen Beamer o.Ä. präsentieren, wodurch auch die einzelnen Sessionslots (Zeiten) sichtbar werden. Wer sich weitere Einblicke verschaffen will, liest weiter auf jugendbarcamps.de/ werkzeuge/camper. Der Camper ist eine Möglichkeit und eignet sich besonders, wenn (noch) keine eigene Infrastruktur für die Organisation einer Veranstaltung besteht. Er kann auch mit anderen Tools oder Vorgehensweisen kombiniert werden, mit denen man selbst schon vertraut ist und die erfolgreich waren.

Made with FlippingBook - Online catalogs