JugendBarcamp: Leitfaden für offene Veranstaltungsformate

13 13

¼ Der Ablauf eines typischen Jugendbarcamptages Zu Beginn eines jeden Jugendbarcamptags steht ein gemeinsamer Start mit allen Teilneh- menden und eine Begrüßung durch den oder die Moderator*in oder ein Moderationsteam, mit ein paar organisatorischen Hinweisen sowie dem Tagesprogramm (Programmpunkte wie Essenszeiten oder Warm-Ups, die um das Barcamp herum stattfinden). Dazu gehört auch eine Einführung in das Format Barcamp mit seinen Regeln und Prinzipien und eine Vorstellungsrunde, in der sich alle mit Namen und drei Schlagwörtern („Hashtags“) zu oder über sich vorstellen. Mit diesem Vorgehen ist die Vorstellungsrunde auch bei größeren Ver- anstaltungen schnell und kurzweilig geschafft. Im Anschluss folgt die zeitliche und thema - tische Planung der Sessions, mit der das Programm des Tages festgelegt wird. Die Sessions sind die „Workshops“, aus denen das Barcamp besteht und in denen die Menschen zusam- menkommen, um sich über ein Thema auszutauschen. Jede Session ist üblicherweise 45 Minuten lang und wird bei der Planung in nur zwei bis drei Sätzen kurz vorgestellt, ehe sie in das Zeitraster eingetragen wird. Danach beginnt das Barcamp mit den verschiedenen Session-Slots. Üblicherweise kommen zum Abschluss der Veranstaltung alle zu einer Ab- schlussrunde zusammen, um das Barcamp gemeinsam zu reflektieren. •

Bei einem Barcamp verläuft die Vorstellungsrunde kurz und knapp, indem sich alle der Reihe nach mit dem Namen und drei Stichworten (auch Hashtags genannt) zu sich vorstellen. Auf diese Weise kann sich eine große Anzahl von Menschen in relativ kurzer Zeit vorstellen.

Die Länge und das Rahmenprogramm von Jugendbarcamps können variieren. Der fol- gende zeitliche Ablauf ist nur eine Variante von vielen. Es gibt Jugendbarcamps, die an einem Nachmittag stattfinden, eine eintägige Veranstaltung sind oder solche, die sich über mehrere Tage oder ein Wochenende strecken. Zu manchen Jugendbarcamps reisen die Jugendlichen jeden Tag neu an oder es findet dort statt, wo sie sich sowieso aufhalten (zum Beispiel in einem Jugendzentrum). Jugendbarcamps können aber auch Übernach- tungen und ein Abendprogramm beinhalten und so zu einer Art Camp werden.

Made with FlippingBook - Online catalogs