JugendBarcamp: Leitfaden für offene Veranstaltungsformate

27

Das JugendPolitCamp vom ABC Hüll ist ein Barcamp für Jugendliche und junge Erwachsene rund um das Thema Politik. Es findet bereits seit 2012 jährlich im Frühjahr in der Nähe von Hamburg auf dem „platten Land“ mit 40 bis 50 Jugendlichen statt. Das JugendPolitCamp ist eines der ältesten Jugendbarcamps in Deutschland.

Das Interview mit Medienpädagogin Birte Frische gibt einen Einblick in das JugendPolitCamp. Im Gespräch geht es u. a. um das Besondere am JugendPolitCamp, wie es ihnen gelingt, bereits im Vorfeld junge Menschen an der Organisation zu betei - ligen, wo Schwierigkeiten liegen und welche Lösungs- wege sie gefunden haben.

Was ist das Besondere an eurem Barcamp?

Das Besondere ist, dass es das Barcamp schon sehr lange gibt und dass es ein Barcamp zum Thema Politik ist – was erstmal sperrig klingt, aber mit sehr viel Leben gefüllt wird und ein sehr breites Spektrum von politi- schen Themen im engeren oder weiteren Kontext um- fasst. Und das Besondere ist, dass es mit Übernachtung und Verpflegung stattfindet. Das ist auch ein bisschen unserer Lage geschuldet. Man kommt da einfach nicht weg, wenn man einmal da ist. Das heißt, die Jugendli- chen sind vier Tage lang Tag und Nacht da. Das macht nochmal einen besonderen Charme aus, im Vergleich zu Barcamps, wo man morgens hinfährt und dann abends wieder wegfährt.

Was kann man an Themen erwarten und was spie- gelt sich immer wider?

Natürlich spiegelt sich das Tagesgeschehen in der Politik wider, aber auch sehr oft die persönliche Situation oder Sozialisation der Teilnehmenden. Eine Zeit lang waren zum Beispiel mehr Jugendliche dabei, die in Jugendpar- teiorganisationen waren. Themen sind auch kommunale Politik oder Protestformen. Manchmal denke ich auch, man bekommt so mit, wie die Leute heranwachsen, sich

Made with FlippingBook - Online catalogs