IJAB Journal 1/2021: Internationer Austausch und Corona

ist Anfang Dezember online gegangen. In Arbeit sind bereits Versionen in eng- lischer, hebräischer und russischer Spra- che, die voraussichtlich im ersten Quar- tal 2022 online gehen werden. On- und offline verfügbar Die Inhalte und Themengebiete können sowohl on- als auch offline präsentiert werden. Dafür wurde ein besonderer Präsentationsmodus entwickelt. Über eine sogenannte Merkliste können sich die Nutzer und Nutzerinnen des Info- systems die Inhalte entsprechend ihres Bedarfs und ihrer Interessenlage indi- viduell zusammenstellen, einen Link für eine Online-Präsentation generieren oder sich die Inhalte als PDF-Dokument herunterladen. Ergänzend zur Online-Plattform stehen die Inhalte des Infosystems als Power- Point-Präsentationserie mit ca. 90 The- menfolien zur Verfügung. Auch damit können die Inhalte je nach Themen- schwerpunkt individuell zusammenstellt werden, um sie vor nationalem oder in- ternationalem Publikum einzusetzen.

der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Finanzierung und die Personalstruktur.

Die Ergebnisse des Reformprozesses des Achten Sozialgesetzbuchs (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG) 2021 sind in die betreffenden Themenfelder bereits eingearbeitet worden.

Zusammenarbeit mit der Wissenschaft

Kontakt: Dr. Dirk Hänisch Wissenschaftlicher Redakteur Infosystem

Die Neukonzeption und Erarbeitung der Inhalte des Infosystems erfolgte 2020 / 2021 mit ausgewählten Wissen- schaftlern und Wissenschaftlerinnen bzw. Experten und Expertinnen, die für eine enge Zusammenarbeit gewonnen werden konnten 1 . Die deutsche Version des Infosystems Kinder- und Jugendhilfe 1 Dr. Michaela Berghaus (Münster); Sandra Fendrich (Dortmund), Lydia Schönecker (Heidelberg), Prof. Dr. Reinhold Schone (Münster); Prof. Dr. Wolfgang Schröer (Hildesheim); Norbert Struck (Berlin); Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Hamburg). Weitere Mitwirkung: Dirk Lampe; Dr. Jens Pothmann; Annemarie Schmoll (München)

Anfragen zum Infosystem: Susanne Klinzing IJAB, Wissenschaftliche Referentin / Projektleitung Infosystem klinzing@ijab.de

Aus Fachkräfteportal wird Portal der Kinder- und Jugendhilfe

Anfang des Jahres 2022 erscheint www.jugendhilfeportal.de in neuer Op- tik, in neuen Farben, mit einem neuen Logo und heißt fortan „Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe“. Durch die Mobile-First-Strategie und eine verbesserte Navigation werden Themen noch einfacher auffindbar und die Services des Portals stärker in den Fokus gerückt. Das neue Magazin bie- tet einen spannenden Überblick zu The- menspecials, während der neu geschaf- fene Karriere-Bereich den bewährten Stellenmarkt und aktuelle Neuigkeiten aus den Feldern Qualifizierung und Wei- terbildung zusammenfasst. Jugendhilfeportal.de bietet eine Infor- mations-, Kooperations- und Kommu- nikationsplattform für Fachkräfte der

Kinder- und Jugendhilfe an. Als partizi- pative Plattform kooperiert es mit mehr als 220 Organisationen und Initiativen aus allen Bereichen der Kinder- und Ju- gendhilfe, mit Hochschulen, Universitä- ten und Stiftungen. Getragen wird das Fachkräftepor- tal der Kinder- und Jugendhilfe von IJAB und der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ. Online ist das Portal seit 2006. Es ver- zeichnet mittlerweile durchschnittlich über 59.000 Besuche im Monat mit ca. 4.000 Seitenansichten pro Tag.

Alles neu: Anfang 2022 launcht das Portal der Kinder- und Jugendhilfe seinen neuen Auftritt.

www.jugendhilfeportal.de

29 IJAB journal 2/21 29

Made with FlippingBook - Online catalogs