Finanzierungstipps für deinen Auslandsaufenthalt

Wozu diese Broschüre gut ist Wer einen Freiwilligendienst plant, muss sich besonders mit der Finanzierung des Vorha - bens auseinandersetzen. Reise, Unterkunft, Verpflegung – all das kostet Geld, und selbst bei geförderten Freiwilligendiensten fallen meist noch Kosten an, die durch die Förderung nicht gedeckt sind. Dieser Eigenanteil soll oft über einen sogenannten „Unterstützungskreis“ finanziert werden.

Doch was ist ein „Unterstützungskreis“ über - haupt und wie baut man diesen am besten auf? Für welche Art von Auslandsaufenthalt kommt ein Unterstützungskreis in Frage und warum ist er nötig? Diese und weitere Fragen werden in dieser Broschüre beantwortet. Lerne beispielhafte Aktionen kennen, mit denen du Geld für deinen Freiwilligendienst im Ausland sammeln kannst. Für deinen eigenen Unterstützungskreis sind deine Phantasie und dein Engagement gefragt!

Viele Organisationen nutzen dafür auch die Begriffe „Unterstützer(innen)kreis“, „Spenden - kreis“, „Pat(inn)enkreis“ „Förderkreis“ oder „Solidaritätskreis“ .

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg.

6

Made with FlippingBook - Online catalogs