Eurodesk Mobilitätsberatung: Angebote - Service - Beispiele

13

2018 war Eurodesk auf über 500 Messen, Infoveranstaltungen und Vorträgen dabei. Wo wir aktuell unterwegs sind, steht auf www.rausvonzuhaus.de/infoveranstaltungen .

Individuell und persönlich: Beratung auf Jugendmessen von Eurodesk

Internet ist gut, Jugendmesse noch besser – das zeigen die zahlreichen gut besuchten Veranstal- tungen vieler Eurodesk-Partner. Mit intensiven Beratungsgesprächen, spannenden Vorträgen und einer großen Auswahl an Informationsmate- rial punkten die Messen zum Thema Auslands- mobilität bei den Jugendlichen. „Wichtig sind gute Kooperationen, eine professionelle Vorbereitung und natürlich persönliches Engagement“, weiß Dana Hoffmann, die beim Stadtjugendring Ulm e.V. die Eurodesk-Beratung verantwortet und die lokale „hin & weg“-Jugendmesse organisiert. Konkret heißt das: „Durch die Zusammenarbeit mit der Messe-Location bekommen wir eine Werbepartnerschaft und günstige Mietpreise. Die Messe-Materialien und Plakate lassen wir

professionell ansprechend gestalten und ebenso professionell in der Stadt verteilen. Und unsere Werbeflyer geben wir persönlich in Schulsekre- tariaten ab, damit keine Information versickert.“ Stephan Hadrava von Eurodesk München in der dortigen Jugendinformation unterstreicht die Be- deutung der Eurodesk-Beratung auf Messen: „Es gibt immer mehr Ausbildungs- und Bildungsmes- sen und zahlreiche Auslandsmessen. Die Interes- sierten fühlen sich vom wachsenden Angebot oft erschlagen. Eine unabhängige und individuelle Beratung, die den Jugendlichen nichts verkaufen muss, wird immer wichtiger und es ist gut, dass Eurodesk seine neutralen und seriösen Informa- tionen hier anbietet.“

Aktive Kommunikation: Viele Wege führen zur Zielgruppe

Der Stuttgarter Eurodesk-Partner tipsntrips Ju- gendinformation Stuttgart gehört zur Stuttgar- ter Jugendhaus gGmbH, dem größten Träger für Offene Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. „Vielfalt prägt unser Angebot für die Jugend in Stuttgart“ – das hat sich die Jugendhaus-Gesell- schaft auf die Fahne geschrieben. Und vielfältig sind auch die Wege, die die Stuttgarter beschrei- ten, um Mobilitätsinformationen an den (jungen) Mann und die (junge) Frau zu bringen: „Wir bieten eine breite Palette an Kontaktmöglichkeiten an: Social Media, unsere Website, einen Livestream und Skype. Außerdem natürlich die persönliche Beratung mit und ohne Termin und unsere re- gelmäßige ICH MUSS WEG!-Sprechstunde zu Auslandsaufenthalten“, erklärt Andrea Rembold. „Noch wichtiger ist die aktive Kommunikation über unser tragfähiges Netz von Kooperations-

partnern. Wir erreichen Jugendliche und junge Erwachsene zum Beispiel über die Volkshoch- schule, die Agentur für Arbeit, verschiedene Gym- nasien und Realschulen oder über Messekoope- rationen. Und damit nicht genug: Das Team der Jugendinformation Stuttgart stellt regelmäßig Veranstaltungen in den eigenen Räumen auf die Beine, zum Beispiel zu internationalen Freiwil- ligendiensten. Wen es also in die Fremde zieht, kommt in Stuttgart nicht am Eurodesk-Info- Angebot vorbei.

Made with FlippingBook - Online catalogs