28 Fachlicher Austausch
Fruchtbare Kooperation: Arbeitskreis „Wege ins Ausland“ Auf Initiative von Eurodesk Deutschland haben sich neun öffentlich geförderte Berater-Organisa- tionen* im Arbeitskreis zusammengefunden. Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig, um sich über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Bereich der Mobilitätsberatung auszutauschen und um sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Und das kommt dabei heraus, wenn Auslandsberaterinnen und -berater verschiedener Institutionen zusammen anpacken: Für alle, die ins Ausland wollen: www.wege-ins-ausland.org
Unschlüssigen gibt die Rubrik „Darum ins Aus- land“ mit persönlichen Statements zum Thema und Tipps zur einfachen Anerkennung eines Aus- landsjahrs vielleicht den entscheidenden Anstoß. Noch Fragen? Auslandspraktikum – aber bitte richtig Ein Auslandspraktikum macht sich gut im Le- benslauf. Damit es ein Erfolg wird, sollte es gut vorbereitet sein. Die Broschüre „In die Ferne, fer- tig, los: Dein Weg ins Auslandspraktikum“ gibt Tipps zur Bewerbung und zur Praktikumsplatz- suche und stellt die wichtigsten Förderprogram- me vor. Für ein erfolgreiches Praktikum müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Darum gibt es den „QualitätsCheck Auslandspraktikum“ vom Arbeitskreis „Wege ins Ausland“. Was das ist? Neun Kriterien, die bei der Planung, Durchfüh- rung und Nachbereitung des Praktikums helfen und die Auswahl einer „seriösen“ Vermittlungs- organisation erleichtern. Die Broschüre und der QualitätsCheck finden sich auf der Website www.wege-ins-ausland.org .
Übersichtlich und klar strukturiert, im modernen Design und voller hilfreicher Informationen – so geht die Website www.wege-ins-ausland.org nach dem Relaunch im April 2016 an den Start. Wer sich gezielt über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informieren will, ist hier genau richtig. Neu und nützlich ist zum Beispiel der Beratungskompass, der Besucher/-innen mit wenigen Klicks zur passenden Beratungs- und Anlaufstelle führt. Genauso praktisch sind die Qualitätshinweise: Worauf muss ich bei der Auswahl einer Vermittlungsorganisation achten? Welche Gütesiegel gibt es? Woher weiß ich, wem ich vertrauen kann?
* ARBEITSKREIS „WEGE INS AUSLAND“: Eurodesk Deutschland / IJAB e.V. AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit Berufsbildung ohne Grenzen Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD) Engagement Global gGmbH Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS) kulturweit – der Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV)
W EGE INS AUSLAN D ARBEITSKREIS
Made with FlippingBook - Online catalogs