ANGST VOR AEROSOLEN IN DER PRAXIS? | 4
3 | ANGST VOR AEROSOLEN IN DER PRAXIS?
EINFÜHRUNG Zahnarztpraxen auf der ganzen Welt sind von der Coronavirus (COVID-19)-Pandemie betroffen. In Verbindung mit dem Virus rückt das Thema dentale Aerosole, das zwar kein neues, aber sicher ein oft diskutiertes Thema ist, wieder in den Mittelpunkt. Die Beschäftigten im Gesundheitssystem sind seit jeher dem Risiko von Infektionskrankheiten ausgesetzt. Dies ist in der zahnärztlichen Praxis ebenso relevant wie in einer Krankenhausumgebung, da sich das SARS-CoV-2-Virus hauptsächlich durch Speichel oder Ausfluss aus der Nase einer infizierten
HAND- INSTRUMENTE Die häufigere Verwen- dung von Handinstru- menten erfordert höchste Qualität und ergonomisch gestaltete Instrumente.
GROß- VOLUMIGE ABSAUGUNG Zur Minimierung von Spritzern und Aerosolen wird die Verwendung eines großvolumigen Absaugers emp- fohlen oder vorgeschrieben.
SEITE 16
PSA PERSONAL
Persönliche Schutzaus- rüstung für Zahnärzte, Hygieniker und Zahn- arzthelferInnen soll als Barriere für virale und bakterielle Verunreini- gung dienen. 5
SEITE 5
SEITE 14
PSA PATIENT Persönliche Schutz- ausrüstung für Patienten im Warte- bereich und während der Behandlung.
IMS™ KASSETTEN
Person verbreitet. 1 Hier sind einige Informationen, die auf viele der Bedenken eingehen, die im Zusammenhang mit aerosolerzeugenden zahnärztlichen Verfahren stehen. Diese sollen Ihnen helfen, sich selbst an bestehende Maß- nahmen zu erinnern oder neue oder ver- feinerte Maßnahmen in Ihre Praxis und Ihren Arbeitsablauf integrieren zu können. Sich mit allem auszustatten, was Sie brauchen, damit Ihre Praxis wieder floriert, wird dazu beitragen bei Ihnen und Ihrem Team und vor allem Ihren Patienten Vertrauen zu verschaffen.
Es wird nicht empfohlen während der Behandlung das Behandlungszimmer zu betreten oder zu verlassen. Instrumentenkassetten sorgen dafür, dass alles ge- ordnet und griffbereit am Behandlungsstuhl zur Verfügung steht.
DESINFEKTION DER OBERFLÄCHEN Es hat sich gezeigt, dass das Virus in Aerosolen stun- denlang und auf Oberflä- chen tagelang überleben kann. 3 Desinfizieren Sie Oberflächen nach jedem Patienten mit einem geeigneten Desinfekt- ionsmittel.
SEITE 15
MEHR INFO
SEITE 13
HuFriedyGroup LÖSUNGEN
ISOLIERUNG Eine Restauration beginnt mit einer Exzellenten Isolierung.
HAND- HYGIENE Befolgen Sie die
MUND- SPÜLUNG VOR BEHANDLUNG Eine Mundspülung vor der Behandlung mit 1,5 % Wasserstoffperoxid
Richtlinien der WHO zum Händewaschen und zur Desinfektion mit einer alkohol- basierten Lösung.
hat sich klinisch als die akzeptabelste Lösung erwiesen. 2
BARRIERE Die angemessene Verwendung eines
Oberflächenschutzes ist eine Grundvoraus- setzung, um das Risiko einer Verunreinigung zu reduzieren.
1 https://www.who.int/health-topics/coronavirus#tab=tab_1 2 https://www.nationalelfservice.net/dentistry/oral-medicine-and-pathology/mouthwash-reduce-levels-cov 3 https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973?+url_ver=Z39.88-2003&rfr_ id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed 4 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4860938/ 5 https://www.fda.gov/medical-devices/general-hospital-devices-and-supplies/personal-protective- equipment-infection-control
SEITE 18
Made with FlippingBook Annual report