Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
senschaft an. Zusätzlich richten sie spannende Fortbildungsveranstaltungen aus, organisieren die Netzwerktreffen des AI Networks und unter- stützen Firmen auf der Suche nach geeigneten Förderprogrammen. Ein branchenübergreifendesThema Gemeinsam und branchenübergreifend Wissen aufbauen, teilen und weiterentwickeln, um die Innovationskraft in Bayern zu stärken – das ist eines der Hauptanliegen von Bayern Innovativ. Das gilt auch für das Wissen rund um Künstliche Intelligenz. So beleuchtet das Unternehmen das Thema unter verschiedenen Aspekten. Beispiels- weise auf der fünften Netzwerkkonferenz derThe- menplattform Arbeitswelt 4.0. Schließlich verän- dert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt – heute und in Zukunft. Dies gilt für nahezu alle Berufsbil- der und Branchen. Der Einsatz von KI wirkt sich auf die davon betroffenen Arbeitsplätze, auf die Arbeitsbeziehungen und die Unternehmenskultur aus. Doch wie kann KI sinnvoll in die Arbeitswelt integriert werden und wie wirkt sich der Einsatz von KI auf die jeweiligen Arbeitsplätze konkret aus? Wie können positive Effekte geschaffen und schädliche Auswirkungen verhindert werden? Welche Kompetenzen benötigen die Menschen? Diese und weitere Fragen diskutierten Exper- tinnen und Experten am 15. November 2023 in München und online.
Ein weiteres Beispiel aus einer völlig anderen Branche ist „Next Level Landwirtschaft – mit KI einen Schritt voraus“ am 24. November 2023. Die Kooperationsveranstaltung des Kompetenz-Netz- werks Digitale Landwirtschaft Bayern der Bay- ern Innovativ gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der vbw – Vereinigung der Baye- rischen Wirtschaft e. V. zeigte das Einsatzpotenzial von künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft. Praktische Anwendungen haben bereits begon- nen, die Branche zu revolutionieren. Das verdeut- lichte das Event mit Einblicken in die Wirtschaft und inspirierenden Erfahrungsberichten aus dem landwirtschaftlichen Alltag. „Künstliche Intelligenz ist und bleibt ein wichti- gesThema der Bayern Innovativ GmbH. Denn sie ist kein kurzfristigerTrend, sondern wird die Zukunft der Menschen stark beeinflussen – sei es im Beruf oder im Privatleben“, sagtTechnolo- gietransfermanager Dr. Oliver Böhm von Bayern Innovativ.
Dr. Oliver Böhm Bayern Innovativ GmbH oliver.boehm@bayern-innovativ.de www.bayern-innovativ.de
KI-Integration im Dokumentenmanagement: E-Mail- Organisation und Rechnungsverarbeitung einfach gemacht In einer digitalen Ära, in der wir ständig von Informationen überflutet werden, bleiben E-Mails ein Grundpfeiler der Kommunikation. Doch die allgegenwärtige Benachrichtigung „Postein- gang (1.000+)“ lässt viele erschaudern. Parallel dazu stehen Unternehmen und Verwaltungen vor routinemäßigen, aber zeitaufwändigen Aufgaben, wie der Rechnungsverarbeitung. Ein Ansatz, um dem Ganzen Herr zu werden: Eine KI-gestützte Softwarelösung, die sowohl die E-Mail-Verwaltung als auch die Datenextraktion aus Rechnungen effizienter gestaltet.
dem Jahr 2022 wurden bzw. werden in 2023 weltweit täglich über 347 Milliarden E-Mails versendet und empfangen. Im Jahr 2026 soll sich diese Zahl auf über 392 Milliarden Mails proTag belaufen. Angesichts dieser Informationsflut ist das Verwalten von E-Mails für viele eine Heraus- forderung geworden.
Das E-Mail-Problem der Moderne Seit ihrer Einführung in den frühen 1970er Jahren hat sich die E-Mail von einem exklusiven Kom- munikationsmedium für AkademikerInnen zu einem globalen Kanal, sowohl für den privaten als auch für den geschäftlichen Austausch, entwi- ckelt. Laut einer Prognose der Radicati Group aus
Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 3/2023
10
Made with FlippingBook - PDF hosting