Z! Das Zukunftsmagazin Ausgabe 3/2023

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz

AG ist bestrebt, diese Herausforderungen anzu- gehen und Lösungen zu finden, die sowohl für das Unternehmen als auch für die Gesellschaft von Nutzen sind. Fazit Eine der großen Herausforderungen besteht darin, sicherzustellen, dass die Vorteile der KI-Revolution breit zugänglich sind und niemand ausgeschlos- sen wird. Dies erfordert eine gezielte Ausbildung und Umschulung der Arbeitskräfte, um sicherzu- stellen, dass sie in der Lage sind, in einer von KI geprägten Welt erfolgreich zu arbeiten.

Potenzial. Das Unternehmen verfolgt eine inno- vative und experimentierfreudige Herangehens- weise und integriert KI-Technologien zumTeil bereits im Arbeitsalltag, immer jedoch mit dem klaren Fokus auf den Menschen. Datenschutz, Sicherheit und Kundenzentrierung sind zentrale Prinzipien, die bei der Entwicklung von KI-Lösun- gen beachtet werden.

Tim Wagelöhner Firstcom Europe AG Tim.Wageloehner@firstcomeurope.de www.firstcomeurope.de

Insgesamt sieht die Firstcom Europe AG dasThe- ma KI als einen aufstrebenden Markt mit großem

Künstliche Intelligenz – einThema am Gymnasium (?) In den Medien ist der Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) zurzeit omnipräsent – kaum eine Woche, in der nicht eine neue Anwendung oder Errungenschaft in diesem Bereich an die Öffentlichkeit gebracht wird. Viele sehen darin mächtige Hilfsmittel fur Beruf und Freizeit. Sie nutzen die KI, um sich kurze Texte fur eine Begrüßung, rechtefreie Bilder und Sounds oder Programm-Codes in einer unbekannten Programmiersprache erstellen zu las- sen. Andere sehen in diesen Anwendungen und der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz große Gefahren.

mit dieserTechnologie umgegangen? Wie kann sich der Alltag, die Zukunft durch KI verbessern? Welche Gefahren können entstehen? Die Aufgabe der Gesellschaft und insbesondere der Schu- le wird es sein, Antworten auf diese Fragen zu finden. Um jedoch über KI fundiert diskutieren zu kön- nen, ist es notwendig, dieseTechnologie auch zu verstehen. Das Hanns-Seidel-Gymnasium bietet sowohl den wirtschaftswissenschaftlichen (WWG) als auch den naturwissenschaftlich-technologi- schen (NTG) Zweig als Ausbildungsrichtung an. Die beiden Profilfächer, Wirtschaftsinformatik (WWG) und Informatik (NTG), haben jeweils ei- nen Lernbereich „Künstliche Intelligenz“ im Lehr- plan der 11. Jgst. verortet. Im Folgenden wird ein kurzer Blick auf die Umsetzung des Lernbereichs im Fach Wirtschaftsinformatik geworfen. Um eine fundierte, differenzierte und systema- tische Analyse der Chancen und Risiken von KI vorzunehmen, ist zuallererst ein Verständnis nötig, was KI und speziell maschinelles Lernen bedeutet. Mithilfe eines Spiels („Mensch, Ma- schine!“) wird den Schülerinnen und Schülern zu

Kritiker bringen die Angst vor dem Kontrollver- lust durch den Menschen und der Nichtnachvoll- ziehbarkeit der Ergebnisse von KI-Anwendungen vor. Entscheidungen in die Hand von KI- Anwen- dungen zu legen, erscheint vor diesem Hinter- grund unmöglich. Aber wie wird am Gymnasium

Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 3/2023

13

Made with FlippingBook - PDF hosting