Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
KI-Retrofit als Chance für KMU Nach Beendigung des Projektes lässt sich das entwickelte System in bestehende Anlagen – als sogenanntes Retrofitting – integrieren und leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur Digitali- sierung der gesamten Produktion. In Zukunft ist wegen des knappen Bauraums eine direkte Inte- gration der Kamera im Deckenbereich der Pro- duktionsstraße vorgesehen. Mit diesem Aufbau können Daten längerfristig aufgezeichnet und so eine noch breitere Datengrundlage geschaffen werden. Darüber hinaus gilt es, die Echtzeitfähig- keit des Systems zu testen. Bei einer echtzeitfähi- gen Verarbeitung kann das System nicht nur zur Dokumentation von Fehlern eingesetzt werden, sondern auch die Mitarbeitenden bei der Beurtei- lung der Verpackungen unterstützen. Das Digitalisierungsprojekt ist auch als Video unter https://digitalzentrum-darmstadt.de/Videos verfügbar.
Projektpartner für KI-Anwendung gesucht Das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt ge- hört zu Mittelstand-Digital. Mit dieser Initiative unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen. Aktuell sucht das Darmstädter Zentrum ein Unterneh- men, das digitale Prozessüberwachung, Prädikti- ve Instandhaltung oder Automatisierte Qualitäts- prüfung in seine Prozesse integrieren möchte. Weitere Informationen unter https://digitalzentrum -darmstadt.de/Digitalisierungsprojekte
Sven Varchmin (M.Sc.) Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) derTechnischen Universität Darmstadt IHK Darmstadt Rhein Main Neckar Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt mdz@darmstadt.ihk.de
Rückblick auf das 2.WVU Forum: Kompetenzen für den Mittelstand – Praxisbeispiele und Austausch mit KI-ExpertInnen Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der größten technologischen Entwicklungen unserer Zeit und birgt viele unternehmerische Chancen, löst jedoch auch Bedenken aus. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz? Welche Potenziale bieten sich wirklich und vor welchen Herausforderungen stehen wir? Diese Fragestellungen waren Thema des 2.WVU Forums, das am 24.10.2023 im Digitalen Gründerzentrum Aschaffenburg stattgefunden hat.
Dr. Michael Kröhn von ROBUR Automation GmbH eröffnete die Veranstaltung mit einem Im- pulsvortrag mit demTitel „Möglichkeiten, Poten- ziale und Herausforderungen in der Anwendung eines ChatBots". Dabei konzentrierte er sich auf die Definition von Künstlicher Intelligenz (KI) und insbesondere auf KI-Sprachmodelle wie ChatGPT. Mögliche Anwendungsfälle für Unternehmen liegen dabei u.a. in der Digitalisierung von Unter- nehmenswissen oder der Content-Erstellung. Im Anschluss fand die von Sebastian Deuser (neQxt GmbH) moderierte, sehr lebhafte Diskus- sion mit den drei eingeladenen KI-ExpertInnen statt: Dr. Michael Kröhn, Dr. Janine Hilder (neQxt GmbH) und Prof. Dr. Holger von Jouanne-Died- rich (TH Aschaffenburg & Kompetenzzentrum KI)
diskutierten über spannende Fragestellungen u.a.: Wie vertrauenswürdig ist KI? Ist KI eine Bedrohung oder doch eher Chance? Welche Rolle spielt KI in unserem zukünftigen beruflichen All- tag? Über Redebeiträge und Live-Umfragen per Smartphone konnten sich die ca. 40Teilnehmen- den aktiv an der Diskussion beteiligen. In der Veranstaltung wurde deutlich, dass KI weit mehr als nur ein technologischerTrend ist. KI ist ein Meilenstein und wird sowohl den privaten als auch den beruflichen Alltag tiefgreifend verän- dern. Es wurde betont, wie wichtig es ist, die Chancen, die KI bietet, frühzeitig zu erkennen und für sich selbst zu nutzen.
Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 3/2023
20
Made with FlippingBook - PDF hosting