Irland Magazin_1/24.indb

AUF SCHRITT

Auf Beara wandern Urlauber zwischen grünen Hügeln und schroffen Küsten.

Ob beim Weitwandern oder bei Tagesausflügen: Wer zu Fuß unterwegs ist, erlebt die Natur der grünen Insel mit allen Sinnen.

1 AUF DEM ULSTER WAY DURCH NORDIRLAND Belfast, Giant’s Causeway und Sperrin Mountains – Nordirland hält zahlrei- che Highlights bereit. Der Ulster Way verbindet auf über 1.000 Kilometern viele davon. Besonders der Nordosten besticht mit einem eindrucksvollen Panorama: Bizarre Felsformationen aus rotem Sandstein, schwarzem Basalt und heller Kreide prägen das Bild. Hier folgt die Route der Küste. Doch auch im Landesinneren erwartet Urlauber eine facettenreiche Land- schaft. Highlight hier ist sicherlich der Abschnitt in den Mourne Mountains, die in Game of Thrones ® als Vorlage für Westeros dienten. Schroff, wild und unberührt wirken die Hänge vom Slieve Meelmore und von Nordirlands höchstem Berg Slieve Donard. Wer es langsamer angehen lassen möchte, wandert über den alten Schmuggler- pfad Brandy Pad zur Mourne Wall. Tipp zur Stärkung danach: Pint und Potato Bread im Denvir‘s Down- patrick. Bereits seit 1642 existiert der Pub mit Unterkunft – und ist damit einer der ältesten der Insel.

2 VON KÜSTE ZU KÜSTE AUF DEM APPALACHIAN TRAIL Bill Brysons Buch „Picknick mit Bären“ hat den Appalachian Trail zwischen Georgia und Maine auch außerhalb der USA bekannt gemacht. Doch nur wenige wissen, dass die Route über den Atlan- tischen Ozean weiterführt. Denn: Die 3.500 Kilometer lange Strecke verläuft entlang der tektonischen Platten – und damit durch Irland. Wer keine drei Mo- nate Zeit hat, konzentriert sich auf die 123 Kilometer auf irischem Boden. Diese beginnen spektakulär an den Klippen von Slieve League in Donegal. Mit 601 Metern gehören sie zu den höchsten Europas. Neun Tage dauert die Strecke von Westen nach Nordos- ten, aber auch kurze Etappen wie der 13 Kilometer lange Glencolmcille Drum Loop lohnen sich. Zu den Höhepunk- ten des Fernwanderwegs zählt die Causeway Coastal Route zwischen Portstewart und Ballycastle. Beson- ders beeindruckend ist der Giant’s Causeway mit seinen rund 40.000 Basaltsäulen. Für einen frühen Start empfiehlt sich eine Übernachtung im Causeway Hotel am Visitor Centre.

Auch ein Rucksack braucht mal Pause.

1

Derry~Londonderry

2

Donegal

Belfast

Sligo

Galway

Dublin

Limerick

Waterford

Killarney

Cork

3

WANDERN

28

Made with FlippingBook Ebook Creator