KAMERUN UEEC* In vielen Kirchgemeinden werden Pri- marschulen oder sogar Sekundarschu- len gegründet. Manche kennen die diesbezüglichen Vorgaben des Erzie- hungsministeriums nicht. Darum be- steht die Gefahr, dass die Schulen wie- der geschlossen werden müssen. Das bewog die Kirche dazu, einen neuen Ar- beitsbereich zu gründen: das Départe- ment dāéducation (Ressort für Bildung). Hier sollen die interessierten Gemein- den vernetzt und beraten werden. Sorgen bereitet die Einmischung von einzelnen muslimischen Gelehrten die in ihren Moscheen dazu aufrufen, die Kinder aus christlichen Schulen her- auszunehmen. In den Grenzgebieten zu Zentralafri- ka und Nigeria ist die Sicherheitslage nach wie vor angespannt. Immer wie- der kommt es zu Überfällen und Ent- führungen mit Erpressung von hohen Lösegeldern. Wer sich wehrt oder die Sicherheitskräfte unterstützt, wird um- gebracht. Durch Boko Haram-Grup- pen werden Behausungen und Fel- der bewusst zerstört und angezündet.
Die Kirche bekommt Nothilfe von SAM global und anderen Organisation, um diejenigen zu unterstützen, welche al- les verloren haben. Das sind vor allem Witwen. NGOs führen Kurse für trau- matisierte Personen durch.
viele Student:innen kommen aus den Regionen, die am meisten unter den Angriffen leiden! Col.Pro.Ma.* (Oberstufenschule) Zum ersten Mal hat eine Examensklas- se die Oberstufe abgeschlossen. Fast alle Schüler:innen (83%) haben bestan- den, was nicht selbstverständlich ist. Die Schule belegt den 2. Rang in der Region! Die Kirche hat beschlossen, auch Gymnasialunterricht anzubieten, um die Schüler:innen bis zur Matura auszubilden.
ISTEM (theologische Hochschule)
Der erste Jahrgang hat die Ausbildung auf Bachelor-Niveau abgeschlossen. Für den zweiten Studiengang gab es so viele Bewerbungen, dass nicht alle be- rücksichtigt werden konnten. Die Schu- le platzt aus allen Nähten. Es fehlt an Unterkünften und Klassensälen. Immer mehr Frauen haben das nötige Schul- niveau, um mit ihren Männern Theo- logie studieren zu können. Auffallend
*Teile dieses Länderprogramms werden von der DEZA (EDA), im Rahmen des institutionellen Programms von Unité 2021-2024, mit total CHF 58 821.ā unterstützt.
Ihre Fragen «Bei drei Schulungen im Norden von Kamerun lernten über 90 Personen das Bibel-Entdecker- Programm «Al Massira» kennen. Gross war die Freude bei den letzten Schulungen im De- zember, dass ein Teil der Filme bereits in Fulful- de existiert! Ein Teilnehmer sagte zum Schluss: «Ich habe Kollegen aus der anderen Buchreli- gion, hatte jedoch keine Ahnung, wie ihnen et- was von meinem Glauben weitergeben könn- te. Jetzt sehe ich viel klarer und bin motiviert, ihnen vom Gott der Bibel zu erzählen und da- von, was ich im Alltag mit ihm erlebe. Bestimmt interessieren sie sich für Al Massira, denn die Fragen, die dort behandelt werden, sind ge- nau ihre Fragen.»
11
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online