WEB_SAM focus 2_22

KAMBODSCHA

eggscellent Die Vision für eggscellent war von An- fang an, Arbeitsplätze auf dem Land und in der Stadt zu schaffen für Gebil- dete, und vor allem auch für Menschen, die nicht die Chance hatten viel zu ler- nen. Ein B4T, das Arbeitsplätze schafft und wo Leben geteilt wird. Das B4T eggscellent, das Qualitätseier von gesunden und glücklichen Hühnern für die Hotels und Restaurants produ- ziert, hat dank Spenden das ganze Jahr lang einen Teil der Eier (mehr als eine Viertelmillion) an Bedürftige verteilt, die aufgrund der Pandemie in Not ge- raten waren. Dies geschah in Zusam- menarbeit mit verschiedenen Organisa- tionen und lokalen Kirchen.

mussten. Trotz der Pandemie konnten wir im Sommer zehn neue Schüler:in- nen in unserem Hauptgebäude in Bat- tambang und zwei neue Schweizer Mit- arbeiterinnen im Team begrüssen.

Seit der Kriegszeit, die vor gut 20 Jahren zu Ende ging, ist Kam- bodscha weit gekommen und es hat sich eine wachsende Mittel- schicht entwickelt. Doch mit dem Ausfall des Tourismus, einem der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren, sind wieder mehr Kambodscha- ner:innen in die Armut gesunken. Doch die Leute haben die Hoff- nung nicht aufgegeben und glau- ben daran, dass ihr Land sich bald wieder erholen kann. So sind Bil- dung und Arbeitsplätze, aber auch soziale Probleme nebst un- serem geistlichen Anliegen unser Hauptfokus in diesem Land.

Im Herbst wurde unser Programm langsam wieder hochgefahren, bis wir Ende November unser Lernzentrum für externe Schüler:innen wieder öff- nen konnten. Zu unserer Freude sind einige neue Bewerbungen von freiwil- ligen Lernhelfer:innen eingegangen und neue Studierende sind zu den Extra- klassen am Nachmittag hinzugestossen. Im Programm Lighthouse Pursat konn- ten durch Hausbesuche drei neue Schü- lerinnen gewonnen werden. Zusätzlich haben sich zwei Schulabsolventinnen für das Lighthouse Training-Programm in Battambang beworben, welches sie nächstes Jahr parallel zum Studium an der Universität in Battambang antre- ten werden.

Lighthouse Battambang* (inkl. Lighthouse Pursat) Nach der zweiten Covid-19-Welle im März musste unser Lighthouse Lear- ning-Lernzentrum in Battambang er- neut geschlossen werden und Online- Unterricht war angesagt. Trotzdem konnten wir die Besuche auf dem Land fortführen und gleichzeitig das Light- house Serving-Programm ausbauen. Mit unseren Partnern führten wir Hy- gieneworkshops durch und ermutigten die Familien und Bauern auf dem Land. Die Besuche dienten auch dazu, unser Lighthouse Living-Programm vorzu- stellen und interessierte Schüler:innen zu interviewen. Im Herbst bildeten wir dazu zusätzliche Mitarbeiter:innen aus, welche nun wöchentlich den anspruchs- vollen Weg in die Dörfer auf sich neh- men. Kurz bevor wir unsere Schüler:innen in Battambang im Sommer in die Ferien entliessen, wurden einige von ihnen po- sitiv auf Covid-19 getestet. Dies bedeu- tete, dass alle zurückbleiben und ihre Ferien in der Quarantäne verbringen

Die Anstellung bei eggscellent gibt den Mitarbeitenden nebst der finanziellen Selbständigkeit auch Würde, Hoffnung und erweitert den Horizont. Der Kon- takt mit den lokalen christlichen Lei- ter:innen lässt sie auch erleben, wie Gott sich für jeden Menschen interes- siert, ihn liebt und sich eine persönli- che Beziehung wünscht.

Wir schauen auf ein herausforderndes Jahr mit viel Unklarheiten und Ver- änderungen zurück. Doch durch alle Schwierigkeiten hindurch konnten wir die wachsende Eigenverantwortung und Initiative unserer Mitarbeitenden beobachten, welche als neue Genera- tion nicht nur die Zukunft von Light- house Battambang, sondern von Kam- bodscha prägen wird.

Neue Projekte?! Viele Abklärungen und Beziehungen wur- den und werden gepflegt, um herauszu- finden, was für weitere Aufgaben Gott für SAM global in Kambodscha vorbereitet hat.

18

*Teile dieses Länderprogramms werden von der DEZA (EDA), im Rahmen des institutionellen Programms von Unité 2021-2024, mit total CHF 55 811.– unterstützt.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online