SRI LANKA CCS* Ende März absolvierten drei Lernen- de ihre Erstjahresprüfungen. Zwei wei- tere wiederholten den Teil «Elektro- installation» und durften danach ihr Zertifikat entgegengenommen. Im Juli fanden unter Aufsicht von Ruedi S. end- lich die Zweitjahressabschlussprüfun- gen statt. Die Diplomübergabe für die drei Absolventen erfolgte im Rahmen
maler Lehrbetrieb stattfand. Die drei Vorarbeiter und die vier seit Juli an- gestellten Lehrabgänger leisteten gute Arbeit. Das Bauprojekt für die Schule Paalam in Jaffna ist finanziell und ar- beitstechnisch hilfreich fürs CCS. Der erfolgreiche Umbau am LBC Kandy er- brachte einen ähnlichen Folgeauftrag. Fürs neue Schuljahr hat das CCS sei- ne Werbestrategie angepasst, neue Fly- er und Banner gedruckt und einen ein- heimischen Administrator angestellt. ProEQUIP Am South Asia Institute of Theology (SAIT/HOMSA) in Norton Bridge wer- den normalerweise Gemeindemitarbei- ter/innen und Pastoren insbesondere für die ländlichen Regionen der Insel aus- gebildet. Die Studierenden aus dieser ärmlichen Gegend verfügen nicht über die nötige IT-Infrastruktur, um einem Online-Kurs folgen zu können. Daher konnte während des ganzen Jahres kein Theorieunterricht (normalerweise eine Woche pro Monat) stattfinden. Dafür wurde mit der Schulleitung abgemacht, dass die Unterstützung von SAM glo- bal in Form von Lebensmittelrationen an die Studierenden und einige Lehr- kräfte verteilt wurde.
keiten im Vorstand weitestgehend inak- tiv war, konnte das Lanka Bible College and Seminary (LBCS) dank Investitio- nen ins Online-Schooling sein Angebot weiter ausbauen.
Am «Lanka Bible College and Semina- ry» haben sich durch die Anschaffung neuer IT-Einrichtungen zwei wichtige Veränderungen ergeben: • Erstens profitieren unsere Studieren- den dank einer moderner IT Infra- struktur von einem effizienten Un- terricht. • Zweitens erreichen wir mit unseren Online-Programmen die christliche Diaspora Sri Lankas. Sri-lankische Pastoren und Gemeindeleitende in verschiedenen Ländern überall auf der Welt hatten vorher keine Mög- lichkeit für Aus- und Weiterbildungen in den Landessprachen. Nun können wir sie online mit unserer fundierten, bibeltreuen theologischen Ausbil- dung erreichen. Wir freuen uns über das breite Interesse an unseren Pro- grammen in Singhalesisch und Tamil.
einer kleinen Zehn-Jahres- Jubiläums- feier. Gleichzeitig wurde die Leitung des CCS an zwei neue Familien übergeben. Aufgrund der Lockdowns hatte sich der Kursstart 2021 von Januar auf März verzögert. Von anfänglich sechs waren ab Mai nur noch drei Lernende übrig, mit denen trotz Lockdown ein fast nor-
Während das Baldaeus Theological College (BTC) aufgrund der Uneinig-
Gemeinsam vorwärts «Wir stehen am Seeufer und blicken hoch zu der Felskette, die wir erklim- men wollen. Wir, das bin ich, Micha, und zehn junge Sri Lanker, Lernende am CCS und ein paar ihrer Freunde, welche wir zum Sonntagsausflug mit eingeladen haben. Mit dem höchsten Felsen als Ziel beginnen wir, uns den Weg durch Buschwerk und Bäume zu bahnen. Die Dynamik der Gruppe ist genial. Gleich zu Beginn stossen wir auf einige zähnefletschende Af- fen. Gut, dass wir einen begabten Schützen dabeihaben. Nach ein paar gezielten Steinwürfen geht’s ab jetzt mit Stöcken bewaffnet weiter. Man- che Jungs bewegen sich spielend in diesem Terrain und strecken den an- deren bei Kletterpassagen eine Hand oder eine Liane entgegen. So wer- de ich schnell vom Schreinermeister zum Kollegen. Oben angekommen, werden wir mit einer genialen Aussicht und dem Gefühl belohnt, es ge- meinsam geschafft zu haben. Das ist doch das Ziel: interkulturell vonein- ander zu lernen und gemeinsam voranzukommen. Der Ausflug ist mir zum Sinnbild geworden . »
22
*Teile dieses Länderprogramms werden von der DEZA (EDA), im Rahmen des institutionellen Programms von Unité 2021-2024, mit total CHF 91 882.– unterstützt.
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online