P R O O F
VERRÜCKT NACH HAIEN DIE FISCHE SCHÜREN ANGST. EIN FOTOGRAF MÖCHTE DIE FURCHT VOR DEN JÄGERN IN FASZINATION VERWANDELN.
Antwort: „Aber klar sind sie das.“ Von da an war alles, was ich wollte: näher an die Meeresjäger heranzukommen. Ich studierte zunächst Meeresbiolo- gie und wechselte dann zur Fotografie. Seither habe ich mehr als zwei Jahr- zehnte damit verbracht, das komplexe und recht geheimnisvolle Leben der Haie zu dokumentieren. Oft werde ich gefragt, was das Ge fährlichste an meinem Job sei. Nun, das Schwimmen mit Haien ist es nicht. Statistisch gesehen sind das Überque- ren von Straßen, Autofahren und das Toasten von Brot gefährlicher. Die Begegnung mit wilden Haien in ihrem natürlichen Element empfinde ich als ein Privileg, das gleichermaßen Respekt, Demut und Hingabe verdient.
AN EINEM SCHLECHTWETTERTAG mitten im Winter schubse ich meine damals 60-jährige Mutter in die eisigen Fluten des Atlantiks. Ein Weißer Hai taucht auf. Meine Mutter wendet sich dem großen Raubfisch zu. Dann verschwin- det sie für eine gefühlte Ewigkeit unter Wasser. Als sie wieder an die Ober- fläche kommt, schnappt sie in ihrem Stahlkäfig nach Luft – und lächelt. Seit ich mich erinnern kann, bin ich nach Haien verrückt. Meine erste Hai- Begegnung hatte ich mit 16 Jahren vor der Sinai-Halbinsel in Ägypten. Ein Trio aus Kleinen Schwarzspitzenhaien schwamm inmitten von Barrakudas, die über einem Korallenriff kreisten. Ich versuchte, mit kräftigen Flossen- schlägen näher heranzukommen, aber eine Strömung hielt mich im Riff fest. Als ich meine Unterwasserfotos von dieser nicht ganz so nahen Begegnung zeigte und aufgeregt erklärte, bei den drei kleinen Punkten handele es sich um Haie, erhielt ich eine zweifelhafte
Tauchen Sie mit uns zu den Haien! NATIONAL GEOGRA- PHIC zeigt zum „Hai Life“ im Juli und August zahlreiche
TV-Premieren und bildgewaltige Dokus auf NATIONAL GEOGRAPHIC WILD sowie Disney+.
Naseweis: Neugierig mustern zwei Galapagoshaie die Kamera des Fotografen und Meeres- biologen Thomas Peschak. Der NATIONAL-GEOGRAPHIC-Explorer erforschte da gerade die Korallenriffe der riesigen Lagune von Bassas da India in der südlichen Straße von Mosambik.
14 NATIONAL GEOGRAPHIC
Made with FlippingBook flipbook maker