HINTERGRUND
Die HELDEN, die Lagos BEWEGEN
In Nigerias größter Metropolregion kämpfen die Fahrer schneller Motorradtaxis gegen das Verkehrschaos und Drangsalierung. Ohne sie würde die 20-Millionen-Stadt zum Stillstand kommen.
Fotos VICTOR ADEWALE
Text ALEXIS OKEOWO
DIE MEGACITY Lagos erstreckt sich vom Festland über mehrere Inseln in einer Lagune, die an den Atlantik grenzt. Sie umfasst eine Fläche von etwa 3367 Quadratkilometern. Durch diese riesige Region bewegen sich viele Einwohner mit sogenannten Okadas. Die Fahrer – Riders – der Motorradtaxis schlängeln sich durch Staus und weichen Schlaglöchern und Passanten aus; Fahrer und Passagier – manchmal mehrere Passagiere – versuchen, aufrecht und unverletzt zu bleiben. Der öffentliche Nahverkehr ist häufig ineffizient, die Straßen sind zu Fuß schwer zu navigieren. Unser Fotograf, der NatGeo-Explorer Victor Adewale, ist in Lagos gebo- ren und aufgewachsen. Die Okadas, sagt er, „lösen ein Problem, an dem die Regierung seit Jahren scheitert“. Für manche sind allerdings die Okadas selbst das Prob- lem. Die Behörden machen die Fahrer für einen Großteil der
Viele Menschen in Lagos nutzen Okadas – Motorradtaxis – als Trans- portmittel in der riesigen Stadt. Hier porträtiert Victor Adewale (M.) sich mit Mutter und Vater, einem ehemaligen Okada-Fahrer.
SE I TE . 5 7
202 5
Made with FlippingBook flipbook maker