ANÄSTHESIE & INTENSIVMEDIZIN FÜR ERWACHSENE
BEATMUNGSSORTIMENT UND ZUBEHÖR
POINT Peri Operative Insufflatorische Nasal Therapie
Was ist POINT?
Postoperative Therapien Studien belegen, dass ein variabler PEEP (2-7 cm H 2 O) mit nasalem High Flow erzielt werden kann 2 . Zu den veränderlichen Faktoren gehören Volumenstrom, die Größe der Prongs im Verhältnis zu den Nasenlöchern und Mund- bzw. Nasenatmung. Der PEEP ist der Druck aufgrund des Widerstands, der durch die kontinuierliche Zufuhr eines hohen Gasflusses (60 l/min) entsteht. Bei manchen Patienten ist ein variabler PEEP durch NHF nicht ausreichend; in solchen Fällen ist ein High-Flow-CPAP mit einer Gesichtsmaske erforderlich. Postoperative Atelektase Eine Atelektase tritt bei 90 % aller Patienten postoperativ auf und steht im Zusammenhang mit einer höheren Rate postoperativer pulmonaler Komplikationen. Die Atelektase unterstützt das bakterielle Wachstum in der Lunge 3 und erhöht somit das Risiko postoperativer Pneumonien. Pulmonale Komplikationen können zu jedem Zeitpunkt in der perioperativen Phase auftreten. Durch ge- eignete Interventionen können diese Risiken während der prä-, intra- und postoperativen Phase minimiert werden 1 . POINT bietet High-Flow-Therapie mit Befeuchtung der Atemluft zur Unterstützung des Patienten in der perioperativen Phase.
POINT
Anwendung von POINT
Präoperativ • Stärkere und exakte Präoxygenierung • Größeres apnoisches Fenster für das Management problematischer Atemwege Intraoperativ • Apnoische Oxygenierung bei HNO-Operationen • Atmungsunterstützung bei der Sedierung während chirurgischer Eingriffe
Postoperativ • Umkehr von durch Anästhesie induzierter Atelektase • Besserer Sekretabbau
Warum POINT?
Sofort einsatzbereit • Das POINT-System erfordert keine Dekontamination vor dem Einsatz beim nächsten Patienten • POINT-Starter-Flowkit, geschützt durch BioCote ® , zur schnellen Einrichtung bei Bedarf • Kammer zur schnellen Erwärmung und Befeuchtung, erreicht schneller die optimale Temperatur • Tragbar zur Anwendung während des Transports Bessere Kontrolle • Genauer FiO 2 , höherer Volumenstrom zur Verringerung der Aufnahme von Raumluft • Anpassbarer FiO 2 zur Abschwächung der Auswirkungen von O 2 -Toxizität bzw. Absorptionsatelektase • Anpassbarer Volumenstrom für Nasenkanülen (60 l/min) und Masken zur CPAP-Beatmung (>60 l/min) • Befeuchtung für höheren Patientenkomfort und besseren Sekretabbau • Ultra-PEP verbessert FRC und Sekretabbau
1 CANET J et al, (2010) Prediction of postoperative pulmonary complications in a population – based surgical cohort [Vorhersagbarkeit postope- rativer pulmonaler Komplikationen bei einer populationsbezogenen Kohorte in der Chirurgie], Anaesthesiology 113, 1-6
2 PARKE et al, (2009) Nasal high flow therapy delivers low level positive airway pressure [Nasale High-Flow-Therapie zur Erzielung von schwachem positivem Atemwegsdruck], British journal of Anaesthesia 103 (6), 886-90 3 SQUADRONE V et al, (2005) Continuous Positive Airway Pressure for Treatment of Postoperative Hypoxemia [Kontinuierlicher positiver Atemweg- sdruck zur Behandlung postoperativer Hypoxämie], JAMA, 293 (5), 589-595
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