BAUEN UND RENOVIEREN
QUERSTREBEN MONTIEREN Vier Querstreben von 660 mm Länge verbinden die beiden Rahmenhälften miteinander. Die Querstreben werden je Verbin- dungsstelle mit zwei Dübeln ver- bunden. Zum Zusammenpressen kann man statt Zwingen auch Spanngurte verwenden.
René Vater , Praktiker im selber machen-Atelier „Holzschutzgrund schützt vor holzzerstörenden Schädlingen, Fäulnis, Bläue- pilz und Schim- mel. Er ist in der Regel farblos und sehr dünn- flüssig, damit er tief ins Holz eindringen kann.“
1
Position der Querstreben an den Seitenteilen markieren und Löcher vorbohren. Dübel einstecken, verleimen und mit Zwingen oder Gurten fixieren.
2
3
Das Gestell mit Holzschutzgrund einstreichen . Sobald dieser getrocknet ist, die Grundierung auftragen und trocknen lassen.
Nach dem Aushärten den überstehenden Leim entfernen. Das Gestell mit 120er- Schleifpapier abschleifen und entstauben.
Für den Anstrich des Rahmens verwenden wir Grundierung und Holzlack (taubenblau) von Schöner Wohnen Farbe. Die Grundierung verbessert die Verbin- dung zwischen Holz und Lackfarbe
5
Gründlich entstauben und mit Holz- lack streichen . Tipp: Eine zweite Lackschicht erhöht den Holzschutz. An den vier Auflagepunkten Nagel- gleiter montieren.
Vor dem Lackanstrich mit 120er- Schleifpapier Unebenheiten und Holzfasern entfernen.
4
21
07 | 2022
Made with FlippingBook flipbook maker