TITELTHEMA
7
8
9
An der Wandseite bohren Sie zuerst für jeden Sparren senkrecht von unten mit einem 6-mm-Bohrer durch den Träger.
Jetzt erst verbinden Sie jeden der Sparren mit einer 5-x-100-mm-Schraube mit dem Träger , bis alle fest sitzen.
Dann richten Sie jeden Sparren so aus, dass er senkrecht zur Wandpfette sitzt und fixieren ihn mit einer stabilen Zwinge.
DICKE DER SPARREN Für die Montage handelsüblicher transpa renter Kunstglasdachplatten mit Schienen systemen können rein statisch auch problemlos Sparren mit einer Breite von nur 45 mm verwendet werden. Das Manko daran ist optischer Art: Viele der Befes tigungsschienen der Systeme sind mindestens 65 mm breit und wären daher dann von unten sichtbar . Aus diesem Grund kamen hier Dachsparren von gleicher Breite zum Einsatz. Dadurch werden die Schienen von unten komplett abgedeckt und bleiben völlig unsichtbar. Außerdem erhöhen die breiteren Sparren die Stabilität der Konstruktion und können so ohne weitere Zwischenträger über die volle Läge von über drei Metern gespannt werden.
10
Auf der gegenüberliegenden Seite werden alle Sparren so ausgerichtet und festgespannt, dass sie sowohl den richtigen Abstand haben als auch lotrecht sind. Wenn der Sparren lotrecht ausgerichtet ist, wird er mit denselben Schrauben wie an der Wand von oben in der Pfette montiert .
GLASDACH ANBRINGEN Die Holzarbeiten sind abge schlossen und das hochwertige, UV-absorbierende Kunstglas- dach kann montiert werden. D a die Sparrenabstände vorab auf die vom Hersteller angege- benen Maße abgestimmt wurden, lassen sich die semitransparenten Polycarbonatplatten zügig anbrin- gen. Dafür werden erst die unteren Trägerleisten auf die Sparren mon- tiert, anschließend die Platten in der Länge angepasst, aufgelegt und dann mit der oberen Leiste festgeschraubt.
1
2
Messen Sie jedes Paneel einzeln aus , vor allem, wenn die Wand leicht gebogen ist. Am Ende müssen die Vorderkanten bündig sind.
Um die obere Abdeckleiste anzubringen, müssen zwei Platten nebeneinander liegen . Dann zwischen den Sparren nach oben greifen, um die Platten zu über spannen und die Abdeckleiste anzuschrauben.
23
8 | 2025
Made with FlippingBook flipbook maker