selber machen

OBERFLÄCHE GESTALTEN Die besondere Oberfläche der Lounge-Bank entsteht aus einer Kombination aus Ausbürsten und zweischich- tiger Lackierung.

Oberfläche struk- turieren: Die Bürste langsam aufsetzen und mit leichtem Druck über die Fläche führen. Tipp: An einem Reststück üben.

Die Oberfläche kann nach Wunsch mehr oder weniger stark gebürstet werden. Je stärker, desto sichtbarer wird die Struktur.

1

TIPP

Arbeiten Sie Schritt für Schritt : 4-5 Teile strei- chen, dann mit dem Tuch die Farbe abneh- men. Erst dann die nächsten Teile streichen.

2

3

4

Alle Stücke entstauben und mit Holz- schutzgrund einstreichen. Ist dieser getrocknet, wird die Oberfläche lackiert. Gut lüften!

Nach 2-3 Minuten mit einem Tuch die Farbe auf der Sichtseite etwas abreiben. Mehr- weghandschuhe verwenden – Einweghand- schuhe lösen sich auf!

Ist die Farbe getrocknet, mit einem Tuch verdünnten, dunkel abgetönten Lack leicht über die Fläche reiben . Mit einem zweiten, trockenen Tuch sofort verreiben.

„Der dunkel abge- tönte Lack hebt die Holzstruktur optisch heraus. Je nach Wunsch kann mit schwarzem oder farbigem Lack abgetönt werden.“

INFO

Gut zu wissen: Um die Holzstruktur heraus- zuarbeiten, könnte man den Lack auch nach dem Trocknen anschleifen . Im Gegensatz zu unserer Zwei- schicht-Methode würden man dabei jedoch den Holzschutz zerstören.

Konstruktiver Holzschutz: Dank der 10-mm-Fuge zwischen den Brettern kann Regenwasser schnell ab- laufen und die Feuchtigkeit abtrocknen

25

07 | 2022

Made with FlippingBook flipbook maker