selber machen

3

TIPP

Witterungs- beständig

Palisaden anschleifen, grundieren, schleifen, far- big lackieren, schleifen, lackieren. Dank Schrau- ben in den

Palisaden bilden die Pfeiler des Tipis. Das sind 20 bis 30 cm starke, zwischen 3 und 4 Meter lange Pfähle, die im Land- schaftsbau häufig als Weg- oder Beetein- fassung Anwendung finden. Die hier verwendeten Palisaden sind aus kes- seldruckimprägniertem Holz, das dank einem chemischen Ver- fahren gegen Schädlinge geschützt ist.

Enden kann man rundum lackieren.

Bildunterschrift doing berum- qui utem dionsectur aliquia ex eatemquatiis doluptatat eum as et pe et que consequ

TIPP

4

5

Farben mischen

Nach dem Trocknen zwei Palisaden so aufeinander legen, dass sie unten 1.500 mm auseinander sind und sich bei einer Länge von 2.500 mm kreuzen. Kreuzungsstelle auf beiden markieren.

Damit sich die Pali- saden während des Anzeichnens nicht bewegen, sollten Sie eine mit zwei Zwingen an Ort und Stelle halten.

Damit die Farbtöne der Tipi-Stämme miteinander harmonieren, mischt man der Hauptfarbe stets ein klein wenig von der „Nachbarfarbe“ bei. Hier gibt man etwa zur Protect Buntlack seidenmatt von Schöner Wohnen-Farbe in Tau- benblau die Nachbarfarbe Rubinrot zu und hellt sie mit etwas Weiß auf. Lacke für ca. 12 Euro je 375 ml.

6

Kleben Sie links und rechts von den Markierungen Malerkrepp auf, stellen Sie die Handkreissäge ein und sägen Sie damit 45 mm tiefe Einschnitte zwischen die beiden Markierungen.

57

7 | 2022

Made with FlippingBook flipbook maker