selber machen

GARTEN UND PFLANZEN

FLORA INCOGNITA F lora Incognita ist eine kostenlose, fotobasierte App zur exakten Bestimmung von weltweit ver- breiteten Gefäßpflanzen. Für alle, die mit botanischen Fachbegriffen nicht so vertraut sind: Dabei handelt es sich ausschließlich um Pflanzen, die ein spezielles Leit- gewebe besitzen, mit dem sie Wasser und Nährstoffe im Pflanzenkörper transportieren wie Blumen, Sträu- cher, Gräser oder Bäume.

Gemeinsam stark Weil Flora Incognita zuverlässig die Pflanzenart erkennt, kann sie eine wichtige Grundlage für anschließende Diagnoseschritte sein: Erst wenn die Pflanze korrekt bestimmt wurde, ist eine genaue Einschätzung mög- licher Krankheiten sinnvoll. In Kombination mit Apps wie Plantix, Pic- tureThis oder Agrio lässt sich auf diese Weise eine umfassende Analyse vom Namen der Pflanze bis zur Behandlung einer möglichen Erkrankung durchführen. Entwickelt von der TU Ilmenau und dem Max-Planck-Institut für Biogeo- chemie in Jena, kombiniert diese App künstliche Intelli- genz mit sogenannter Citizen Science – also der aktiven Beteiligung von interessierten Laien an wissenschaft- licher Forschung. Während der Bestimmung können, vorbehaltlich der Freigabe der Nutzenden, auch die Pflanzenstandorte automatisch erfasst und zur Kartie- rung von Artenvorkommen genutzt werden. Der Nutzer stimmt hier der Verwendung der Daten ausdrücklich zu. Mehr Infos unter: www.floraincognita.com Seit 2024 wird das Projekt Flora Incognita MONI umgesetzt. Es wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz und das Nationale Monitoringzentrum zur Biodiversität mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Flora Incognita: Die App zur Pflanzen- bestimmung ist kosten- los. Sie hat keine automatische Krank- heitserkennung . Android und iOS.

So einfach wie auf- schlussreich. Die unbekannte Pflanze anvisieren und fotografieren -– schon folgt die Beschreibung auf dem Fuß . In diesem Fall: die Sumpf-Dotterblume

VERGLEICHSTABELLE: PFLANZENKRANKHEITEN-APPS FÜR HOBBYGÄRTNER Diese Vergleichstabelle gibt einen Überblick darüber, wie die einzelnen Apps Hobbygärtnern bei der Erkennung und Bekämpfung von Pflan- zenkrankheiten unterstützen können. Sie zeigt, welche Apps eine automatische Fotoanalyse bieten, wie umfangreich die Behandlungstipps sind und ob eine deutschsprachige Oberfläche verfügbar ist. Wir sehen: Plantix für Gemüse, PictureThis für Zierpflanzen und Agrio für ambitionierte Nutzer. Flora Incognita hilft, die Pflanze im Vorfeld sicher zu bestimmen, bevor man mit einer Diagnose-App ins Detail geht.

App

Krankheits- erkennung

Pflanzen- erkennung

Behandlungs- tipps

Sprache Deutsch

Kosten

Besonderheiten

Plantix

Starker Fokus auf Nutzpflanzen, Community, Wetterinfos

Sehr gut

Gut

Umfangreich

Nur Englisch Kostenlos (Basis), Premuim möglich

PictureThis

Abo nach Testphase Sehr intuitiv, hübsches Design, Giftpflanzenwarnungen

Gut

Sehr gut

Pflege & Diagnose

Ja

Agrio

Wetterwarnungen, Monitoring für größere Gärten

Sehr gut (auch KI + Experten)

Gut

Sehr fundiert

Nur Englisch Freemium,

Premiumberatung

Flora Incognita

komplett kostenlos Wissenschaftlich fundiert, sehr präzise Pflanzenbestimmung

Exzellent

Ja

Keine

Keine

73

9 | 2025

Made with FlippingBook flipbook maker