selber machen

GARTEN UND PFLANZEN

Die Dusche ist fertig – jetzt noch die Wasserinstallation an Rück- wand und Rahmen befestigen. DUSCHROHR MONTIEREN A uf der Rückseite werden die Halterun- gen montiert, dann die Wasserrohr- installation samt Kugelhahn zusammen- gefügt und in die Schellen eingesetzt. Abschließend das Brett mit Aussparung von hinten in den Rahmen schrauben.

Auf der Rückseite der Rückwand jeweils auf der drit- ten Latte von oben und unten mittig die zwei Klemmschel- len anschrauben.

1

3

4

2

Die Duschkonstruktion entsprechend Skizze 3 montieren. Etwas Metallkleber an einem Ende des langen Rohres auftra- gen. Dann den Kugelhahn ankleben.

Die Konstruktion wird mit Winkeln versehen, an ihren Platz gestellt und der Rahmen mit Kies befüllt. AUFSTELLEN UND BEFÜLLEN Anschließend die Rohre mit den Verbindungsstücken zusammenkleben und das fertige Konstrukt in die Rohrschellen aus Schritt 1 klemmen,

Brett (C) mit der vorbereiteten Ausspa- rung oben (von hinten) in den Rahmen einsetzen und mit je einer Schraube pro Seite auf die Kanthölzer schrauben.

PASSENDER ABLAUF

Wird die Außendusche nur zur schnellen Abkühlung genutzt, reicht ein einfacher Sickerschacht: Unter der Dusche ein Loch von ca. 80 Zentimeter Tiefe ausheben. Eine Versickerungerunsschicht aus Kies einbringen und darauf Klick- fliesen, Holzbohlen oder Pflaster- steine legen. Damit das Grundwas- ser nicht unnötig belastet wird, auf Seifen und Shampoos verzichten. Anderenfalls sollte die Outdoor- dusche ans Abwassersystem angeschlossen werden.

1

Winkel in allen vier Ecken des Grundrahmens fixieren – mit ei- ner der Flächen Richtung Boden. Damit können Sie die Dusche bei Bedarf am Boden befestigen. Zum Schluss die Dusche an ih- rem Platz im Garten aufstellen und den Grundrahmen mit den Kieselsteinen füllen .

2

82

www.selbermachen.de

Made with FlippingBook flipbook maker