selber machen

GLASFASER FÜR ALLE – UND GRATIS! INTERNET-ZUGANG Ihr Internetzugang lahmt? Dann könnte Glasfaser die Lösung sein, denn die soll es bald für alle geben – sogar kostenlos . Wir zeigen, wie Sie davon profitieren .

D eutschland ist ein Land der Straßen- und Funklöcher – aber beides will das Verkehrsministerium jetzt schleunigst verbessern.

WIE SCHNELL IST GLASFASER-INTERNET EIGENTLICH?

WELCHE ANSCHLUSS- VARIANTEN GIBT ES?

Die sogenannte „Vollverglasung“, also eine Lichtwellenleitung vom Provider bis zur Wohnung am Router (Kürzel FTTH, siehe auch Glossar), ist keineswegs Standard. Gerade in Ballungsräumen legt die Telekom Glasfaser meist „nur“ bis zur Verteilerstation (FTTC), schon seltener bis zum Übergabe- punkt am Haus (FTTB). Die jeweils fehlende Wegstrecke wird dann mit dem bereits vor- handenen Kupferkabel überbrückt – das senkt die Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 250 Mbit/s.

Sehr schnell: Bis in die Woh- nung sind derzeit bis zu 1 GBit/s möglich – wenn der Anschluss mitspielt. Zum Vergleich: Damit können Sie ein 100-GByte-Spiel wie Forza Horizon 5 in einer Viertelstunde herunter- laden – oder einen Zwei- stunden-Film in 4K-Quali- tät in unter 10 Minuten.

Die Telekom soll bis 2030 sogar für alle Haushalte

Anschlussmöglichkei- ten bieten. Wir zeigen Ihnen auf den folgen- den Seiten, wie Sie sogar gratis an Glasfa- ser kommen und welche Alterna- tiven es gibt.

82

Made with FlippingBook flipbook maker