selber machen

ROLLLADEN ERTÜCHTIGEN

ER ROLLT UND ROLLT UND ROLLT Ob bessere Dämmung, frischer Gurt oder bequemer Motor: Mit unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen werten Sie Ihre Rollläden dauerhaft auf und bringen sie wieder auf den aktuellen technischen Stand. R ollläden bieten Schutz vor Hitze, Kälte, Lärm sowie neu­ gierigen Blicken – und tragen EINS, ZWEI, DREI

In diesem Praxisratgeber zeigen wir, wie Sie bestehende Rollläden sinn­ voll ertüchtigen: von der nachträg­ lichen Dämmung des Rollladen­ kastens über den Austausch von Gurtband und Wickler bis hin zur Nachrüstung eines Wellenmotors. Alle Maßnahmen lassen sich auch separat umsetzen – oder Sie kombi­ nieren sie im Zuge einer umfassen­ den Sanierung. Schritt für Schritt führen wir durch die Arbeiten, zeigen worauf es ankommt, und geben Tipps zu Werkzeug, Material und Machbarkeit.

maßgeblich zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei. Vorausgesetzt, sie funktionieren zuverlässig und sind auf dem Stand der Technik. Doch bei vielen älteren Häusern sind die Anlagen in die Jahre gekommen: Die Rollladenkästen sind oft ungedämmt, Gurte abgenutzt oder unansehnlich, die Bedienung ist mühsam – und von Motorisierung keine Spur. Zum Glück lassen sich viele dieser Mängel mit überschaubarem Aufwand beheben.

Rollladenkasten dämmen Rollladengurt austauschen Rollladenmotor nachrüsten

S. 88

1

S. 89

2

S. 90

3

86

www.selbermachen.de

Made with FlippingBook flipbook maker