selber machen

WERKZEUG UND TECHNIK

Durch gut platzierte Leuchten mit Bewegungsmeldern, beispielsweise an Zugangswegen nehmen Sie Einbre- chern den Schutz der Dunkelheit. „Licht machen“ spielt somit eine wesentliche Rolle für den Schutz eines Grundstücks. Bewegungsmelder gibt es mitt- lerweile sehr günstig und dabei stellen sie ein effek- tives Mittel gegen Einbrecher dar. Bei längerer Abwesenheit sollten Sie darauf achten, Leitern oder Möbel, die im Einbruchs- AUSSENBEREICHE ERHELLEN, ZUGANG ERSCHWEREN

SMARTHOME ERWEITERN

fall als Aufstiegshilfe dienen könn- ten, aus dem Garten zu entfernen. Auch Kellerschächte sollten Sie als zusätzliche Einbruchs- hilfen berücksichtigen und dafür sorgen, dass man das Gitter über dem Schacht nicht einfach abnehmen kann. Außenleuchten mit Bewe- gungsmeldern (Grafner, 25 Euro, etwa bei ebay) sind eine einfache DIY-Maßnahme

Wer schon die Grundkomponenten eines Smarthome bei sich zuhause installiert hat, für den ist es ein Kinderspiel, Sicher- heitskomponenten zun integrieren. Es können Kameras und Bewegungsmelder eingebunden werden, Glasbruchsensoren sind ebenfalls erhältlich. Vor dem Kauf müssen Sie nur über- prüfen, ob die Komponenten mit Ihrem System funktionieren, falls sie nicht vom gleichen Hersteller sind. Viele Systeme schi- cken im Alarmfall eine Nachricht und Bilder, so können Sie direkt tätig werden und die Polizei rufen.

KAMERAS UND ALARMANLAGEN

Beides bietet Sicherheit, am besten sollten beide Elemente installiert sein. Viele Kamera- und Alarm- systeme sind mittlerweile von unterwegs über das Smartphone steuerbar. Oft schreckt es Einbrecher schon ab, wenn die Alarmleuchte und Sirene sicht- bar angebracht sind. Jedoch sollte es mechanische Präventionen nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Es gibt DIY-Systeme zur Selbstinstallation (beispiels- weise von Ring oder Abus) und professionelle Anla- gen, die von Fachhandwerkern installiert werden. selber machen: Was sollte man bei der Installation von Überwachungskameras beachten? Arno Helfrich: Kameras dürfen nur auf das eigene Grundstück, nicht aber auf öffentliche Bereiche gerichtet sein. Die Kabel sollten unter dem Putz ver- legt und die Kamera möglichst versteckt angebracht werden. Die Installation von Kameras und Alarm- systemen sollte man dabei einem Profi überlassen.

Viele Kamerasysteme können Heimwerker selbst installieren (oben), so haben Sie jederzeit alles im Blick . Alarmsysteme wie den Blockalarm (rechts) müssen vom Fachmann installiert werden.

88

Made with FlippingBook flipbook maker