ProAGRO Guinea EINE ERFOLGSGESCHICHTE
Auswirkungen klar sichtbar
Die Aktivitäten des Projekts konzent- rieren sich auf eine dreifach nachhalti- ge Landwirtschaft: • Eine nachhaltige Produktion durch die Verbesserung der Böden und die Einführung neuer Produktions- techniken durch theoretische wie praktische Schulungen, Demons- trationsfelder, Bewässerungssys- teme, Bio-Gemüsebau, Forstwirt- schaft mit Wiederaufforstung, verbesserte Holzsparöfen und vie- les mehr. • Nachhaltiges Wirtschaften durch Initiierung und Führung von Ge- treidebanken, durch die Ausbil- dung der Führungskräfte und in Form von Krediten zum Bau von Lagergebäuden.
Daniel Berger gratuliert dem Präsidenten der Getreidebank N’Zon
Mit dieser Organisation wurde beim Be- ginn des Projektes eine Zusammenar- beit vereinbart. Nach aussen war die guineische Organisation die Repräsen- tantin und Organisatorin der Projekte. SAM global hatte, neben der finanziel- len Unterstützung, die Rolle als Beglei- terin und Mentorin des Projektes inne. Dies ist vermutlich ein Grund für die gute Entwicklung und die Kontinuität des Projektes: Es war zu keinem Zeit- punkt eine Übergabe oder Nationalisie- rung erforderlich, weil das Projekt schon von Anfang an mit einheimischen Per- sonen aufgegleist wurde. Der Einbezug der lokalen Akteure, ihrer Erfahrungen und ihres Knowhows ist SAM global ein besonders wichtiges Anliegen. Zentrales Ziel des ProAGRO ist es, ei- nen Beitrag zur Verbesserung der Er- nährungssicherheit in Guinea zu leis- ten. Um das zu erreichen, startete das Projekt 2010 in der Waldregion. 2016 erfolgte eine Erweiterung in den Fouta nach Télimélé. 2020 folgten zwei Prä- fekturen in Oberguinea. Heute arbei- ten wir in neun Präfekturen: • in der Waldregion: Kissidougou, Gueckédou, Macenta, N’Zéréko- ré, Lola und Yomou • in Oberguinea: Kankan und Ké- rouané • und in Mittelguinea: Télimélé.
Das von SAM global im Jahr 2010 initiierte Projekt ProAGRO in Gui- nea hat sich erfreulich gut entwi- ckelt. Daniel und Margrit Berger engagierten sich beim Start wäh- rend viereinhalb Jahren vor Ort für den Aufbau dieses Landwirt- schaftsprojektes von SAM global. Seit ihrer Rückkehr in die Schweiz 2014 wird das Projekt unter gui- neischer Leitung selbständig wei- tergeführt und ausgebaut – mit der Begleitung und Unterstützung von SAM global und zudem durch die deutsche Hilfsorganisation Brot für die Welt.
Gesunde Ernährung der Menschen und Unterstützung von unterer- nährten Kindern mit Säuglings- nahrung. Hierzu gehört auch die Anleitung von Selbsthilfegruppen zur Produktion von Soja, Moringa, Mais und anderem Getreide sowie unser Engagement, um Menschen für eine ausgewogene Ernährung zu sensibilisieren.
•
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Die Grundlage für das Projekt ProAG- RO bildete die Zusammenarbeit mit der einheimischen Organisation OGDC (Organisation Guinéenne pour le Déve- loppement Communautaire). Diese Or- ganisation wurde 2009 von jungen Uni- versitätsabsolventen gegründet: mit dem Ziel, Aufträge für Entwicklungsprojekte auszuführen und so dem Land zu dienen – eine, wie wir glauben, von Gott inspi- rierte Idee, um junge Menschen zu för- dern und ihnen eine Chance zu geben.
Dieses Mädchen profitiert vom Programm gegen Fehlernährung
06
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online