WEB_SAM focus 1_24

ProAGRO Guinea EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Auswirkungen klar sichtbar

Die Aktivitäten des Projekts konzent- rieren sich auf eine dreifach nachhalti- ge Landwirtschaft: • Eine nachhaltige Produktion durch die Verbesserung der Böden und die Einführung neuer Produktions- techniken durch theoretische wie praktische Schulungen, Demons- trationsfelder, Bewässerungssys- teme, Bio-Gemüsebau, Forstwirt- schaft mit Wiederaufforstung, verbesserte Holzsparöfen und vie- les mehr. • Nachhaltiges Wirtschaften durch Initiierung und Führung von Ge- treidebanken, durch die Ausbil- dung der Führungskräfte und in Form von Krediten zum Bau von Lagergebäuden.

Daniel Berger gratuliert dem Präsidenten der Getreidebank N’Zon

Mit dieser Organisation wurde beim Be- ginn des Projektes eine Zusammenar- beit vereinbart. Nach aussen war die guineische Organisation die Repräsen- tantin und Organisatorin der Projekte. SAM global hatte, neben der finanziel- len Unterstützung, die Rolle als Beglei- terin und Mentorin des Projektes inne. Dies ist vermutlich ein Grund für die gute Entwicklung und die Kontinuität des Projektes: Es war zu keinem Zeit- punkt eine Übergabe oder Nationalisie- rung erforderlich, weil das Projekt schon von Anfang an mit einheimischen Per- sonen aufgegleist wurde. Der Einbezug der lokalen Akteure, ihrer Erfahrungen und ihres Knowhows ist SAM global ein besonders wichtiges Anliegen. Zentrales Ziel des ProAGRO ist es, ei- nen Beitrag zur Verbesserung der Er- nährungssicherheit in Guinea zu leis- ten. Um das zu erreichen, startete das Projekt 2010 in der Waldregion. 2016 erfolgte eine Erweiterung in den Fouta nach Télimélé. 2020 folgten zwei Prä- fekturen in Oberguinea. Heute arbei- ten wir in neun Präfekturen: • in der Waldregion: Kissidougou, Gueckédou, Macenta, N’Zéréko- ré, Lola und Yomou • in Oberguinea: Kankan und Ké- rouané • und in Mittelguinea: Télimélé.

Das von SAM global im Jahr 2010 initiierte Projekt ProAGRO in Gui- nea hat sich erfreulich gut entwi- ckelt. Daniel und Margrit Berger engagierten sich beim Start wäh- rend viereinhalb Jahren vor Ort für den Aufbau dieses Landwirt- schaftsprojektes von SAM global. Seit ihrer Rückkehr in die Schweiz 2014 wird das Projekt unter gui- neischer Leitung selbständig wei- tergeführt und ausgebaut – mit der Begleitung und Unterstützung von SAM global und zudem durch die deutsche Hilfsorganisation Brot für die Welt.

Gesunde Ernährung der Menschen und Unterstützung von unterer- nährten Kindern mit Säuglings- nahrung. Hierzu gehört auch die Anleitung von Selbsthilfegruppen zur Produktion von Soja, Moringa, Mais und anderem Getreide sowie unser Engagement, um Menschen für eine ausgewogene Ernährung zu sensibilisieren.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Grundlage für das Projekt ProAG- RO bildete die Zusammenarbeit mit der einheimischen Organisation OGDC (Organisation Guinéenne pour le Déve- loppement Communautaire). Diese Or- ganisation wurde 2009 von jungen Uni- versitätsabsolventen gegründet: mit dem Ziel, Aufträge für Entwicklungsprojekte auszuführen und so dem Land zu dienen – eine, wie wir glauben, von Gott inspi- rierte Idee, um junge Menschen zu för- dern und ihnen eine Chance zu geben.

Dieses Mädchen profitiert vom Programm gegen Fehlernährung

06

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online