PRODUKT-KATALOG 2022 | alre.de

Elektrothermische Ventilstellantriebe für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik

Technische Daten

Anwendung

Äußerst kompakte Ausführung: Schnell und bequem montierbar infolge schlanker Formgebung im Bereich der Befestigungsmutter. Montage in beliebiger Lage: Seitliche Drainagebohrungen führen eventuell anfallendes Leckwasser vom Ventilstößel ins Freie ab und vermeiden so die Beschädigung des Antriebes. Zusätzliche Ventilüberwachung: Durch zwei zusätzliche seitliche Sichtfenster lässt sich die jewei- lige Ventilstellung visuell einfach kontrollieren – funktioniert nicht in hängender Montageposition.

Farbe Gehäuse: Material Gehäuse:

reinweiß, ähnlich RAL 9010 Kunststoff PC, GF (20%)

Umgebungstemperatur:

0 … 50 °C

Lagertemperatur:

– 20 … + 70 °C

Zulässige Luftfeuchte: Montage / Befestigung:

max. 95% r. H., nicht kondensierend

M 30 x 1,5

Schutzart:

IP 42

Schutzklasse:

II

Sicherheit und EMV: durchschnittliche Leistungsaufnahme: Öffnung- / Schließzeit:

gemäß DIN EN 60730

ca. 3 W

ca. 4 min

Nennhub:

3 mm

Funktionstyp:

stromlos geschlossen

Nennschließkraft: Anschlusskabel:

90 N

0,8 m/2 x 0,5 mm²

Ventilstellungsanzeige:

2-fach (oben und seitlich)

Typ / Foto

Art.-Nr.

Ausstattung

Euro / WG

ZBOOA-010.100

Betriebsspannung: 230 V~, 50 Hz max. Leistungsaufnahme: 70 W max. Einschaltstrom: ca. 0,3 A

H9100010

27,20 / I

ZBOOA-040.100

Betriebsspannung: 24 VDC oder 24 VAC max. Leistungsaufnahme: 12 W max. Einschaltstrom: ca. 0,5 A

H9100000

27,20 / I

Die Stellantriebe sind durch ihre Befestigung von M 30 x 1,5 und ihre Charakteristik (stromlos geschlossen) unter anderem passend für folgende Ventil- und Verteilerfabrikate: Beulco, Empur, Heimeier, Kamo, Oventrop, Purmo, SBK, SKV, Strawa, Taconova, Watts Kurzbeschreibung : Der Antrieb ist durch seine kompakte Bauweise sehr platzsparend. Durch die verjüngte Bauform, speziell im Befestigungsbereich der Mutter, ist die Montage leicht handhabbar. Das Anschlusskabel befindet sich nicht im Bereich der Befestigungsmutter. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit einer Berührung mit heizwasser-führen- den Vorrichtungen geringer. Da die Befestigungsmutter ein kontinuierliches Aufschrauben auf das Gewinde ermöglicht, ist, im Gegensatz zu Bajonett- und Schnappkupplungen, durch Zurückdrehen der Mutter um zwei bis drei Gewindegänge ein Öffnen des Ventils im spannungslosen Zustand möglich.

Das Abführen von austretendem Wasser erfolgt über ein Ableitsystem. Durch ein spezielles Design konnte auf Dichtungen verzichtet werden.

Die doppelte Stellungsanzeige bietet folgende Vorteile : Die obere Anzeige bietet die Möglichkeit einer optischen oder, bei schlechten Sichtverhältnissen, fühlbaren Funktionsprüfung des Antriebes. Die unteren Sichtfenster ermöglichen eine zusätzliche Kontrolle, ob das zu betätigende Ventil die Hubbewegung des Antriebes nachvollzieht. Bei Beginn der Heizperiode kommt es hin und wieder vor, dass Ventilstößel „kleben“ bleiben. Durch die zusätzliche Anzeige ist es daher möglich fest- zustellen, ob beim Nicht – Öffnen des Ventils die Ursache beim Antrieb oder beim Ventil zu suchen ist. Dies ist jedoch bei hängender Montage nicht möglich.

Stellantrieb

Stellantrieb mit ausgefahrenem Stößel

Katalog 2022 | Seite 144

Made with FlippingBook Annual report maker