beyond - Internationale Impulse für die Jugendarbeit 01|24

IM FOKUS – Fach- und Jugendaustausch mit der Türkei

Der Austausch erfolgt fortlaufend und kann auf diesem Weg über die „Freiwilligen-Generationen” hinweg Wis- sen und Erfahrungen weiterreichen, da sich die jungen Menschen nach ihrer Rückkehr an der Begleitung und der Motivation nachfolgender Freiwilliger beteiligen und sich u. a. im Verein AB-DER engagieren. Der grundsätzliche Gedanke des weltwärts-Programms, nämlich die Erfahrungen während des Auslandsjah- res in Deutschland nach der Rückkehr in das weitere Leben in der Türkei einzubringen, zeigt sich auf ver- schiedenen Ebenen als gelungen: Eigene Sprachkennt- nisse können erweitert werden, in den sozialen und kulturellen Projekten und Weiterbildungsseminaren im Rahmen des weltwärts-Dienstes in Deutschland werden zudem neue Fähigkeiten erlernt und prakti- sche Erfahrungen zurück nach Mersin mitgebracht. Der Lernprozess, angefangen von der Bewerbung und Vor- bereitung, während der begleiteten Durchführung des Freiwilligendienstes in Deutschland, bis hin zum weite- ren Engagement in der Türkei im Anschluss an das frei- willige Jahr stellt für die jungen Erwachsenen oftmals einen bedeutenden Anstoß in ihrer persönlichen Ent- wicklung dar. Das „weltwärts“-Jahr erhöht ihre Qualifi - kationen für den Arbeitsmarkt in der Türkei und kann ein wichtiges Sprungbrett für den weiteren beruflichen Werdegang sein.

In Kooperation mit dem sfd Kassel e. V. entsenden wir seit März 2022 fortlaufend junge Menschen aus der Tür- kei im Rahmen des weltwärts-Programms für ein freiwil- liges Jahr nach Deutschland. Dieses Projekt ist dabei weit umfangreicher als eine einfache „Entsendung” ins Aus- land, denn bereits im mehrstufigen Auswahlverfahren üben und entwickeln die jungen Menschen ihre Bewer- bungsfähigkeit durch die Erstellung von Lebensläufen und Motivationsbriefen, aber auch durch die Auswahl- gespräche via Zoom und die persönliche Vorstellung in der Botschaft oder im Konsulat der Bundesrepublik Deutschland. Anstoß zur persönlichen Entwicklung Mit Unterstützung der freiwillig Engagierten und Mit- arbeitenden beider Vereine sowie im Austausch inner- halb der Gruppe der Bewerber*innen lernen die jungen Menschen ihren eigenen Aufenthalt vorzubereiten und ihren Visumsantrag zu organisieren. Dabei üben sie sich in Teamarbeit, digitale Kommunikationsmittel wie WhatsApp, E-Mail und Zoom spielen auf ihrem Bewer- bungsweg eine wichtige Rolle. Die fortlaufende Vernet- zung garantiert einen aktuellen Informationsstand und dient der gegenseitigen Unterstützung. Die parallele, gemeinsame Vorbereitung auf den Aufenthalt fördert die Solidarität unter den jungen Menschen und stellt somit für alle Beteiligten einen kontinuierlichen Lern- prozess dar.

Kontakt Tillie Kluthe AB Eğitim, Kültür ve İnsan Hakları Çalışmaları Derneği Web: https://www.facebook.com/abdernek Web: https://abdermersin.wordpress.com/ Mail: abdermersin@gmail.com

14

Made with FlippingBook - Online catalogs