beyond - Internationale Impulse für die Jugendarbeit 01|24

IM FOKUS – Fach- und Jugendaustausch mit der Türkei

INTERVIEW

„Diese Wahl hat gezeigt, dass es noch Hoffnung auf Veränderung gibt“ Junge Zivilgesellschaft nach den Kommunalwahlen in der Türkei Wie ist die aktuelle Situation für die Zivilgesellschaft in der Türkei? Wie blicken Jugendorganisatio- nen und -verbände auf die Kommunalpolitik? Was sind Implikationen für den deutsch-türkischen Jugendaustausch? Diesen und anderen Fragen ist Özge Erdoğan vom Deutschen Bundesjugendring in einem Interview mit Hasan Oğuzhan Aytaç, Geschäftsführer des türkischen Jugendrings GoFor (Gençlik Örgütleri Forumu) nachgegangen. Das Interview hat im Mai 2024 stattgefunden, wenige Wochen nach den Kommunalwahlen in der Türkei am 31. März 2024.

Özge Erdoğan: Hasan, die Kommunalwahlen liegen hin- ter euch. Was sind einige der wichtigsten Aktivitäten von GoFor auf der kommunalen Ebene? H asan Oğuzhan Aytaç: Seit dem Regimewechsel in der Türkei hat GoFor seine Strategie der politischen Interes- senvertretung an die lokale Ebene angepasst. Da es in der Türkei kein Vorbild für eine lokale Jugendpolitik gab, hat GoFor zuerst ein für den türkischen Kontext geeigne- tes Modell entwickelt. Das erste Projekt dieses Modells wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Izmir erprobt. Nach großen Erfolgen bei der lokalen Beteiligung in Izmir haben wir in diesem Jahr das „Local Youth Policy Pro- gram“ aufgesetzt. Derzeit beginnen die Stadtverwaltun- gen von Izmir, Antalya und Eskişehir mit der Umsetzung des Programms. Zum Programm gehören verschiedene Aktivitäten. Zum einen sollen lokale Jugendringe und Jugendforen gefördert und unterstützt werden. Wir wollen sicherstellen, dass junge Menschen eine Platt- form haben, bei der sie ihre Anliegen äußern und an der lokalen Entscheidungsebene teilnehmen können. Zum

Özge Erdoğan, stellv. Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings. Sie ist insbesondere aktiv in den Themenfeldern der europäischen Jugendpolitik und in bilateralen Partnerschaften.

Hasan Oğuzhan Aytaç, Geschäftsführer des türkischen Jugendrings GoFor

26

Made with FlippingBook - Online catalogs