AUS DEN UNTERNEHMEN
DASION „Uns erreichten viele verzweifelte Anrufe“ Florian Reith hat sich auf den Schutz von Unternehmensdaten gegen Cyberangriffe spezialisiert. Wie der Dasion-Geschäftsführer Hacker überlisten will.
Durch meine langjährige Tätigkeit bei einem führenden deutschen Anbieter von Cloud Computing hatte ich einige der wichtigsten Technologien kennengelernt. Wir begannen, eine Back-up-Lösung zu ent- wickeln, die über den Standard regulärer Systeme hinausging. Dasion war geboren. Was unterscheidet Ihr Ange - bot von anderen? Reith: Die meisten Back-up- Lösungen erfordern umfang- reiche Zugriffsrechte auf das jeweilige Speichermedium. Diese Rechte öffnen aber Ein- fallstore für Hacker. Unsere Software erlaubt es hingegen nur, Daten einzulagern. Nicht aber, sie zu verändern, zum Beispiel zu verschlüsseln. Ge- löschte Daten werden in unse- rem System nur als entfernt markiert, jedoch über einen vorher definierten Zeitraum weiterhin vorgehalten, bevor sie endgültig gelöscht werden. Darüber hinaus werden die Back-up-Daten georedundant in zwei deutschen Rechen- zentren sicher verschlüsselt gespeichert. Georedundant bedeutet, dass die Rechenzen- tren mit demselben Daten- bestand an weit voneinander entfernten Standorten betrie- ben werden. Der räumliche Abstand soll Ausfälle aufgrund von Katastrophen und Unfäl- len verhindern und somit die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Back-ups erhöhen.
Gibt es weitere Vorteile? Reith: Es werden nur genau jene Dateibestandteile ein- gelagert, die auch wirklich geändert wurden. Das senkt die Anforderungen an den Speicherplatz und an die Band- breite – die in Deutschland oft noch schlecht ist. Unsere Lösung ist somit auch bei eher ungünstiger Netzanbindung handhabbar. Was bietet Ihr Unternehmen zusätzlich an? Reith: Wir entwickeln und bauen neben individuellen Cloud-Lösungen auch Back- up-Appliances, eine Kombina- tion von Hard- und Software. So können wir Unternehmen aller Größen bedienen – von der kleinen Kfz-Werkstatt bis zum Großunternehmen mit umfangreichen Datenbestän- den. Was ist Ihr Plan für mehr Cy - bersicherheit in Deutschland? Reith: Für IT-Dienstleister und Systemhaus-Inhaber gibt es kaum etwas Schlimmeres, als ihren Kunden mitteilen zu müssen, dass alle Daten un- wiederbringlich verloren sind. Auch deshalb bieten wir in einem Partnerprogramm nicht nur unseren direkten Kun- den, sondern auch anderen IT-Dienstleistern und System- häusern die Nutzung unserer Back-up-Lösung an. Bu
Florian Reith, Geschäftsführer der Dasion GmbH,
beschäftigt in Leimen zehn Mitarbeiter.
Herr Reith, wie kamen Sie auf die Idee, Dasion zu gründen? Florian Reith: Dasion ist eine Ausgründung aus meinem Systemhaus Florian Reith IT-Dienstleistungen e.K. Dort haben wir ab dem Jahr 2015 festgestellt, dass die Atta- cken auf Unternehmen durch Ransomware und Schadsoft- ware stark zunahmen. Uns erreichten viele verzweifelte Anrufe, ob wir nicht Unter- nehmensdaten gegen diese Angriffe schützen könnten.
Ransomware Von Hackern einge- schleuste Software, die Daten verschlüs- selt, um Lösegeld für die Entschlüsselung zu fordern.
dasion.de
37
IHK Magazin Rhein-Neckar 06 | 2024
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog