Die Deutsche Revolution der Arbeit — Bayer zeigt, wie es geht - bietet eine prägnante, praxisorientierte Analyse des radikalen Wandels bei Bayer und seiner Bedeutung für Führung, Organisationsdesign und Skalierung. Diese Sonderausgabe erklärt, wie Dynamic Shared Ownership, 90‑Tage‑Zyklen und neue Enabler‑Rollen Hierarchie, Bürokratie und traditionelle Managementpraktiken ersetzen — und welche strategischen Konsequenzen sich daraus für Unternehmen aller Größe ergeben. Ein unverzichtbarer Kompass für Entscheider, die Geschwindigkeit, Vernetzung und echte Verantwortungsübernahme in ihrer Organisation verankern wollen.
Die Deutsche Revolution der Arbeit Bayer zeigt, wie es geht
The RIPPLE Reflexionen über Network Leadership und wirkungsvolle Zusammenarbeit Sonderausgabe Januar 2026
1
Deutscher Industriegigant Bayer ist Vorreiter bei der Zukunftsgestaltung von Unternehmen Anregt durch einen Artikel aus dem Harvard Business manager (Dezember 2025) über das Unternehmen Bayer haben wir uns entschlossen, über einen der mutigsten Schritte in der modernen Unternehmensgeschichte darüber zu reflektiern.
Und es muss klar gesagt werden:
Bayer befindet sich nicht einfach nur im Wandel. Bayer schreibt das Betriebssystem des Unternehmens neu. In fünf aufeinanderfolgenden Beiträgen haben wir die Auswirkungen erkundet, die dies auf Führung, Strategie und Organisationsdesign haben wird.
Jeder Beitrag konzentrierte sich auf den transformativen Charakter von Bayers
Wandlungsprozess – nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern auch hinsichtlich der Auswirkungen auf andere Unternehmen weltweit.
©2026 www.networkleadership.net
2
Inhaltsverzeichnis 1 2 3
Die zentralen Botschaften der Bayer Transformation Relevante Ensichten für jede Führungsebene Seite 5 Die deutsche Revolution, die niemand erwartet hatte Bayer im radikalen Umbau Seite 9 Der größte Engpass heutiger Organisationen Wie Bayer ihn mit DSO überwindet Seite 11 90 Tage statt 5 - Jahre Wie Bayer Geschwindigkeit und Vernetzung nutzt Seite 13 Das Buch „Network Leadership“ (HAUFE 2026) Effektive Führung erfordert ein Verständnis dieser Netzwerkprinzipien Seite 17 Der entscheidende Wandel für Unternehmen heute Von der Kontrolle zum Eigentum Seite 15 Die 7 Praktiken hochwirksamer Network Leaders Praktische, immersive Lernerfahrungen vor Ort oder online Seite 18 Der Paradigmenwechsel in der Führung Inspirierende Keynotes für Führungskräfte und zukunftsfähige Organisationen Seite 21 ENABLING - ein einzigartiger netwerkbasierter Ansatz Pragmatische Erkenntnisse für Führungskräfte und ihre Organisation Seite 20
4 5 6
7 8
9
©2026 www.networkleadership.net
3
Abonnieren Sie unsere monatliche Ausgabe von „The Ripple“ mit nützlichen Einblicken für Sie und Ihr Unternehmen Hier abonnieren
4
100.000 Menschen Eine Netzwerkorganisation
Es gibt eine Frage, die sich viele CEOs still stellen, wenn sie von agilen Teams, Mikrounternehmen oder distribuierter Eigentümerschaft hören: „Ja, aber kann das in einem Unternehmen mit 100.000 Mitarbeitern funktionieren?“
Vielleicht zum ersten Mal in einem Westunternehmen dieser Größe stellt Bayer fest, dass ein globales Unternehmen nicht als Hierarchie von Abteilungen, sondern als Netzwerk miteinander verbundener Teams funktionieren kann. Das ist mehr als nur eine strukturelle Veränderung. Es ist eine neue Art, über Skalierung nachzudenken.
Bislang lautete die ehrliche Antwort: Wir wissen es nicht.
Bayer ändert das gerade.
Traditionelle Skalierung = mehr Ebenen Heißt: mehr Regeln, mehr Kontrolle.
Das DSO-Modell (Dynamic Shared Ownership) von Bayer zeigt etwas Bedeutendes.
Skalierung im Netzwerk = mehr Verbindungen Heißt: mehr Lernen, mehr Autonomie.
5
©2026 www.networkleadership.net
Warum dies für Führungskräfte und Manager überall wichtig ist
Der Gründer von Ensemble Enabler Jeffrey Beeson befürwortet seit Jahren die Einführung eines Netzwerk- Führungsansatzes. Die Recherchen seines kürzlich erschienenes Buch „Network Leadership” (Cambridge University Press 2025 / Haufe Verlag 2026) belegen, dass sich Organisationen von starren Hierarchien zu lebendigen Netzwerken entwickeln müssen.
Wenn diser Transfomation erfolgreich ist, wird er Folgendes neu definieren:
Wie Führungskräfte in einer Netzwerkorganisation führen
Wie Unternehmen effektiv skalieren
Wie Strategien erfolgreich umgesetzt werden
Was Bayer tut, ist kein „Pilotprojekt”, keine „agile Initiative” und keine „Umstrukturierung”
Wie Menschen ihre Karriere aufbauen
Wie im 21. Jahrhundert Unternehmenswert geschaffen wird
Es ist der erste groß angelegte Versuch im Westen, ein globales Unternehmen als Netzwerk zu führen.
Und wenn er erfolgreich ist, wird er nicht nur Bayer verändern.
Es wird das Modell für jedes große Unternehmen auf diesem Planeten verändern.
Deshalb beobachtet die Welt dieses Projekt.
Und deshalb ist dieser Moment so wichtig
6
©2026 www.networkleadership.net
Eigenveranwortung wird die nächste Organisationen prägen
Wenn Sie das System rund um Netzwerke neu gestalten:
Informationen werden schneller weitergegeben.
Innovationen verbreiten sich leichter.
Lokale Erkenntnisse beeinflussen globale Entscheidungen.
Teams passen sich an, bevor der Markt sie dazu zwingt.
Wenn dies gelingt, lautet die Frage nicht mehr: „Kann ein großes Unternehmen als Netzwerk funktionieren?“ Die Frage lautet dann: „Wie konnten wir jemals anders arbeiten?“ .
Genau das habe ich im Ansatz des Netzwerk-Führungsstils befürwortet:
Organisationen sind keine Maschinen mehr, die optimiert werden müssen.
sondern
Organisationen sind lebendige Netzwerke, die gepflegt werden müssen . Derzeit setzt Bayer dies in einer Weise um, die sicherlich für Jahrzehnte als Case Study dienen wird.
7
©2026 www.networkleadership.net
Ein Blick auf das „Big Picture” der Transformation von Bayer
Eine Zusammenfassung der Kernpunkte Das Ende der Burokratie
17.000 Führungspositionen wurden gestrichen
12 Bürokratieebenen wurden auf 5 reduziert
99 % der Managementregeln sind verschwunden
Ein Gigant der Branche hat Geschwindigkeit vor Sicherheit bevorzugt
8
©2025 www.networkleadership.net
Die Deutsche Revolution, die niemand erwartet hatte
Deutschlands traditionsreicher Industriegigant Deuschlands hat gerade den Schritts gemacht, den niemand für möglich gehalten hätte.
Bayer baut das Organisationsmodell des 20. Jahrhunderts ab und das Unternehmen entwickelt sich als Netzwerkunternehmen neu auf
Er hat das Ende der Bürokratie angekündigt
17.000 Führungspositionen wurden abgebaut.
Die Hierarchie wurde von 12 auf 5 Ebenen reduziert.
Bayer „transformiert” sich nicht im üblichen Sinne.
99 % der Regeln wurden abgeschafft.
Teams arbeiten nun als autonome "Micro-enterprises"
Über 100.000 Mitarbeiter arbeiten nun in 90-Tage-Zyklen.
9
©2026 www.networkleadership.net
Überdenken der Arbeitsweise von Organisationen in einer komplexen und vernetzten Welt
Dies ist kein Managementprogramm
Es handelt sich um eine vollständige Neukonzeption der Arbeitsweise eines globalen Unternehmens. Sowohl die langjährige Geschäfts- erfahrung als auch die Forschung imBersich Network Leadership von Jeffrey Beeson, Gründer von Ensemble Enabler zeigen:
Große Organisationen müssen sich weiterentwicklen
✳️ von Hierarchien zu Netzwerken ✳️ von Kontrolle zu Eigenverantwortung ✳️ von Bürokratie zu verteilter Intelligenz Bayer versucht dies nun in einem Umfang zu tun, den noch kein globales Unternehmen zuvor gewagt hat.
𝗝𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗖𝗘𝗢 𝘀𝗼𝗹𝗹𝘁𝗲 𝗱𝗶𝗲𝘀 𝗯𝗲𝗼𝗯𝗮𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻
10
©2026 www.networkleadership.net
Was ist der größte Engpass für heutige Unternehmen?
Anstelle einer hierarchischen Autorität definieren vier neue Rollen der Führung*: VISIONÄRE definieren zusammen mit ihren Teams ihre Mission - und leiten daraus ihre Ziele ab ARCHITEKTEN spornen ihre Teams dazu an, höheren Mehrwert bei geringem Ressourceneinsatz zu schaffen KATALYSATOREN befähigen ihre Teams und fördern die Zusammenarbeit innerhalb der jeweiligen Netzwerke COACHES unterstützen ihre Teams dabei, Expertise und Fähigkeiten auszubauen. Sie helfen ihnen sich kontinuierlich weiterzuentwirken
Der größte Engpass ist nicht die Strategie, die Technologie oder das Talent. 𝗘𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 . Die aktuelle Transformation von Bayer macht dies unmöglich zu ignorieren. Das vielleicht ungewöhnlichste an Bayer DSO wäre: Das Unternehmen entwicklet keine klassische Manager mehr. Die Idee con Management an sich wird ersetzt - durch Rollen, die Vernetzung, Eigentum und Verantwortung in den Vordergrund zu stellen.
11
©2026 www.networkleadership.net
Keine Controller Keine Überwachungstürme und keine Macht mehr durch Position
Diese Veränderung passt perfekt zu den Erkenntnissen der Netzwerk- wissenschaft, die in dem Buch „Network Leadership“ untersucht wurde: In komplexen, sich schnell veränderenden Systeme übertreffen Enabler den Controllern jedes Mal an Leistung Bayer beweist: Managerische Autorität wird nicht angepasst, sondern neu definiert - als Teil eines vernetzten Systems. Denn in einer Netzwerkorganisation verlangsamt traditionelles Management nicht nur die Abläufe, es wird zu einem strukturellen Risiko. * Quelle Harvard Business manager, “Transformation hautnah – Bill Anderson startet das größte Management-Experiment aller Zeiten.” December 2025
Für CEOs ist die entscheidende Frage einfach:
Fördern Ihre Manager Netzwerke oder schützen sie Hierarchien?
12
©2026 www.networkleadership.net
Warum 90 Tage besser sein können als 5-Jahres-Pläne Stellen Sie sich vor: 90-tägige Betriebszyklen für mehr als 100.000 Menschen Geschwindigkeit ist eine designbezogene Entscheidung
In einer Welt exponentieller Veränderungen schaffen lange Planungszyklen keine Stabilität. Sie schaffen blinde Flecken.
Es gibt eine Zahl in der Transformation von Bayer, die jeden CEO zum Nachdenken bringen sollte: 90 Tage. Keine 5-Jahres-Strategiepläne Keine 12-monatigen Budgetzyklen Keine vierteljährlichen Steuerungsausschüsse 90-Tage-Betriebszyklen für über 100.000 Menschen Hier liegt die eigentliche Disruption: Bayer beweist, dass Geschwindigkeit kein Privileg von Start-ups ist.
Die Netzwerkwissenschaft ist sich darüber im Klaren:
Systeme, die sich schnell anpassen, überleben. Systeme, die langsam planen, scheitern.
13
©2026 www.networkleadership.net
Agilität als Organisationsarchitektur
Durch die Umstellung des gesamten Unternehmens auf einen 90-Tage- Rhythmus unternimmt Bayer etwas Radikales für ein Unternehmen seiner Größe Verkürzung der Entscheidungsfindung Umwandlung von Strategien in schnelle Lernschleife Annäherung der „Randbereiche der Organisation” an das Zentrum Verantwortlichkeit der Teams für tatsächliche Ergebnisse, nicht für Powerpoint-Zeitpläne
Die Frage für CEOs ist nicht mehr theoretischer Natur:
Wie würde Ihr Unternehmen aussehen, wenn jedes Team in 90-Tage-Zyklen arbeiten würde?
Dies ist nicht Agilität als Schlagwort
Dies ist Agilität als Organisationsarchitektur
Wessen Machtstrukturen würde dies in Frage stellen?
Welcher Wert würde sich plötzlich beschleunigen?
14
©2026 www.networkleadership.net
Von der Kontrolle zum Eigentum Der wesentliche Wandel für heutige Unternehmen
Teams erhalten echte Verantwortung für:
Die meisten Unternehmens- umwandlungen scheitern aus einem einfachen Grund: Man kann zwar das Organigramm ändern, aber nichts ändert sich, solange man nicht das Eigentum ändert. Das DSO-Modell (Dynamic Shared Ownership) von Bayer geht dieses Problem direkt an. Teams erhalten nicht nur „mehr Autonomie”. Sie erhalten echte Verantwortung.
Budget Entscheidungen über Talente
Prioritäten Methoden Ergebnisse
Mit anderen Worten: Sie agieren als Mikrounternehmen innerhalb eines globalen Netzwerks.
Das ist kein leeres Schlagwork über Empowerment.
Bei Bayer wird Empowerment zur Governance.
15
©2026 www.networkleadership.net
Eigenveranwortung wird die nächste Organisationen prägen
Und es passt perfekt zu den Prinzipien hinter Network Leadership, RenDanHeYi und Humanocracy:
Wenn Menschen Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen, übernehmen
sie auch Verantwortung für die Ergebnisse, und die Leistung verändert sich.
Aber hier ist die für viele Führungskräfte unbequeme Wahrheit:
Verantwortung erhöht die Leistung – aber sie verringert auch Ihre Kontrolle.
CEOs, die diesen Wandel ignorieren, werden nicht nur ins Hintertreffen geraten. Sie werden irrelevant werden.
Deshalb gehen so wenige Unternehmen wirklich diesen Weg.
Bayer tut es trotzdem. In großem Maßstab. Öffentlich. Unter Druck.
Wenn sie Erfolg haben, wird Eigenverantwortung – und nicht Hierarchie – die nächste Generation von Organisationen prägen.
16
©2026 www.networkleadership.net
Um sich erfolgreich in einer Welt im Wandel zurechtzufinden, ist ein neuer Führungsansatz erforderlich Das Buch „Network Leadership“ bietet Führungskräften einen zukunftsorientierten Rahmen, um Komplexität zu navigieren.
©2026 www.networkleadership.net Effektive Führung erfordert heute ein Verständnis dieser Netzwerkprinzipien, zum Internet – auf miteinander verbundenen Netzwerken basieren, die ein widerstands- fähiges, anpassungsfähiges Verhalten hervorbringen. Dieses Buch definiert Führung für die vernetzte Welt von heute neu und präsentiert einen bahnbrechenden Wandel von traditionellen hierarchi- schen Modellen hin zu einem netzwerk- orientierten Ansatz . Aus der Perspektive der Netzwerk- wissenschaft untersucht dieses Buch, wie verschiedene Systeme – von natürlichen Ökosystemen über soziale Unternehmensgemeinschaften bis hin
indem man von linearen Prozessen zu vernetztem Denken übergeht.
Führungskräfte müssen die Voraus- setzungen schaffen, damit ihre Organisationen das volle Potenzial ihrer Netzwerke ausschöpfen können, indem sie gemeinsame Ziele, Verbindungen und Selbstorganisation fördern. Das Buch bietet umsetzbare Erkenntnisse für Führungskräfte in agilen, dezentralisierten Organisationen, die anpassungsfähige, kundenorientierte und innovative Systeme aufbauen möchten.
Lesen Sie mehr über den Ansatz des Buches
19
Dies ist keine Führungsprogramm für die Organisationen von gestern Ein speziell für unsere Zeit entwickeltes Führungsprogramm Entwickelt, um Führungskräfte zu stärken, damit sie mit raschen Veränderungen und Komplexität umgehen können.
Die 7 Praktiken hochwirksamer Network Leaders ist eine praktische, wissen- schaftlich fundierte Reise in die Funktions- weise von Organisationen als dynamische Netzwerke innerhalb größerer Business- Ökosysteme. In einer Welt, die von Komplexität, Konnektivität und neuen Technologien wie KI geprägt ist, müssen Führungskräfte die Bedingungen schaffen, unter denen menschliche Netzwerke und Community- Intelligenz entstehen, fließen und sich in der gesamten Organisation verstärken können. Auf der Grundlage von Netzwerkwissen- schaft, Fallbeispielen aus der Praxis und jahrzehntelanger Führungserfahrung übersetzt der Kurs jede Praxis in klare
Erkenntnisse, umsetzbare Werkzeuge und angeleitete Übungen. Führungskräfte lernen, das System, zu dem sie gehören, zu sehen, zu verstehen, wie Einfluss und Lernen sich durch Netzwerke bewegen, und präzise statt mit Gewalt einzugreifen. Dies ist Führung für Führungskräfte, die in der Welt von morgen widerstandsfähige Gemeinschaften und anpassungsfähige Ökosysteme aufbauen müssen. Dieser einzigartige Führungskurs wird Mitte 2026 erstmals angeboten. Interessierte Führungskräfte, die sich jetzt anmelden, erhalten 15 % Rabatt und ein Exemplar der neuen deutschen Ausgabe des Buches Network Leadership.
Melden Sie Interesse an der Teilnahme an dieser einzigartigen Führungserfahrung an
20
©2026 www.networkleadership.net
Der Paradigmenwechsel in der Führung
Unser digitales Zeitalter – mit seinem rasanten Wandel, seinen technologischen Fortschritten und komplexen gegenseitigen Abhängig- keiten – erfordert ein neues Führungs- paradigma, das Zusammenarbeit, Anpassungsfähigkeit und verbrei- teten Einfluss wertschätzt. Network Leadership betont die Community-Intelligenz und Kraft von Netzwerken, um Probleme zu lösen, Innovationen anzustoßen und Resilienz aufzubauen. Laden Sie Jeffrey Beeson ein, um praktische Einblicke zu vermitteln und zukunftsfähige Führungskräfte in Ihrem gesamten Unternehmen zu motivieren,eine resilientere und innovativere Organisation zu schaffen und damit die Geschäftsperformance zu steigern.
Keynotes, die bahnbrechende Erkenntnisse für Führungskräfte und ihre Teams liefern
Was das DSO Modell von Bayer über die nächste Ära der Arbeit aufzeigt Die 7 Praktiken hochwirksamer Network Leaders Innovation neu gestalten: Von der zündenden Idee zur skalierbaren Lösung
Entdecken Sie Jeffreys aufschlussreiche Keynotes
Der Code der Unternehmenskultur:
Das Geheimnis hochwirksamer Organisationen
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
21
©2026 www.networkleadership.net
21
Powered by Ensemble Enabler
ENABLING ist ein einzigartiger netzwerkbasierter Ansatz
Zur Optimierung der effektiven Zusammenarbeit auf allen Ebenen einer Organisation Zur agilen und effektiven Bereitstellung optimaler Geschäftslösungen Zur Förderung der Fähigkeit von Organisationen, eine Netzwerkmentalität zu entwickeln
Wir bieten Lösungen und erzielen Ergebnisse
PERSÖNLICHES FÜHRUNGSMENTORING I ndividuelle, persönliche Beratung, die Führungskräften hilft, Komplexität neu zu überdenken, Herausforderungen neu zu definieren und durch Netzwerke zu führen. 7 PRAKTIKEN HOCHWIRKSAME NETWORK LEADERS Praktische, immersive Lernerfahrungen vor Ort oder online. CONNECTION CATALYST NETWORK TOOL Unser proprietäres Tool visualisiert die Verbindungen zwischen Menschen, deckt ihre Stärken auf und aktiviert so die Netzwerke, die den Erfolg Ihres Unternehmens vorantreiben. TEAM-ERFAHRUNGEN & COMMUNITY-LERNEN Spezielle Team-Erfahrungen, die Ideen hervorbringen, Prioritäten abstimmen, Entscheidungen beschleunigen und Ergebnisse vorantreiben. ZERO DISTANCE ZU DEN KUNDEN PROBEN Strukturierte Echtzeit-Interaktionen, um die Lücke zwischen Unternehmen und Endnutzern zu schließen, indem Bedürfnisse aufgedeckt, Erkenntnisse gewonnen und gemeinsam neuartige Lösungen
entwickelt werden. NETWORK LABS
Kollaborative Settings, in denen Führungskräfte Erkenntnisse gewinnen, Ideen testen und gemeinsam echte netzwerkbasierte Lösungen entwickeln.
22
©2026 www.networkleadership.net
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie die KRAFT DER NETZWERKE für sich, Ihre Teams und Ihr Unternehmen freisetzen können.
Erfahren Sie mehr über Network Leadership
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme Festnetz +49-89-72 93 97 23
www.networkleadership.net
E-Mail value@ensembleenabler.com
Kostenloses Beratungsgespräch
Powered by Ensemble Enabler
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16 Page 17 Page 18 Page 19 Page 20 Page 21https:/www.networkleadership-net
Made with FlippingBook Digital Publishing Software