80
Norwegen – (Energie-)Retter in der Not? Der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine läutete eine beispiellose Energiekrise in Deutschland ein. Ver- sorgungsängste und hohe Preise waren die Folge. Der gleich- zeitige Ausstieg aus Kernkraft und Kohleverstromung macht das Beschreiten neuer Wege zum Erhalt unserer Energiesicherheit umso dringlicher. Norwegens Rolle könnte in diesem Zusam- menhang erheblich an Bedeutung gewinnen, schließlich ist unser nördlicher Nachbar neben seiner Funktion als Öl-, Gas- und Stromlieferant ein Vorbild im Bereich der erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit. Wir wollen die norwegische Ener- giewirtschaft sowie ihre gesellschaftspolitische Rolle kennenler- nen und die Frage beantworten, inwiefern Norwegen diesbezüg- lich als Vorbild und Partner für Deutschland dienen kann.
KS 56 03.09.–06.09.2024 Stavanger/Norwegen Leitung: Felix Thiesen, Gerke Feindt, Torben Graf, Lukas Thiesen, Julian Korte (HSG Lüneburg 01) Beratung: Nadine Berger
„Nie wieder Krieg!“ – Pazifismus und Verteidigung in Zeiten des Krieges
„Frieden schaffen ohne Waffen“ und „Nie wieder Krieg!“ – über Jahrzehnte zentrale Losungen der deutschen Friedensbewe- gung. Spätestens seit der sogenannten Zeitenwende infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine stehen jedoch pazifistische Grundüberzeugungen auf dem Prüfstand. Was be - deuten Pazifismus und Friedenspolitik in Zeiten des Krieges und vor welchen gesellschaftlichen und politischen Herausforderun- gen steht die nationale und europäische Verteidigungsfähigkeit im US-Wahljahr 2024?
KS 57 30.08.–01.09.2024 Berlin Leitung: Dr. Piotr Franz Teilnahmebeitrag: 50,– Euro
Made with FlippingBook - Online Brochure Maker