und auf den Straßen einschalten um dann bis Mitternacht langsam wieder zu verlöschen. Am frühen Morgen er- wacht die kleine Modellwelt dann erneut zum Leben und lässt die Nacht nach und nach hinter sich. Wenn neben dem Wechsel von Tag und Nacht dann ab und zu auch noch ein Gewitter mit Blitz und Donner aufzieht oder sich der Himmel bei einem satten Regenguss merkbar verdun- kelt, kann von einer langweiligen Modelleisenbahnanlage mit Sicherheit keine Rede mehr sein. Modelleisenbahner, die ihre Modellbahnanlage mit typischen Hintergrundgeräuschen ausstatten möch- ten, werden in der digitalen Modellbahnwelt ebenfalls fündig. Oft genügen schon einzelne, gut ausgewählte Geräusche, um aus einer bestimmten Szene auf der Modellbahn ein lebendig wirkendes Ereignis zu machen. Mit Kirchenorgel und Glockenläuten wirkt die im Modell nachgebildete Hochzeit doch gleich viel interessanter. Aber auch Bahnhofsansagen oder das Läutwerk eines be- schrankten Bahnübergangs sind lohnende Anwendungen für einzelne Geräusche. Passende Soundmodule mit digi- taler Ansteuerung werden von verschiedenen Herstellern angeboten und lassen sich heutzutage problemlos in alle gängigen Digitalsysteme der Modellbahnwelt einbinden. Starre und eingefrorene Bewegungen können eine Modelleisenbahn schnell künstlich und unnatürlich wirken lassen. Die Anlage kann noch so anspruchsvoll und vorbildgetreu gestaltet sein – wenn sich außer den Lokomotiven und Zügen nichts in der eigenen kleinen Welt bewegt, will die gewünschte Stimmung des großen Vorbilds irgendwie nicht so recht rüberkommen. Meist reichen schon einige wenige bewegliche Funktionen links und rechts der Gleise, um überraschende Effekte zu erzielen, die schnell alle Blicke auf sich ziehen und die statische unbewegliche Modellbahnwelt vergessen lassen. Präzise und langsame Bewegungsabläufe lassen sich besonders gut mit Servoantrieben und Servomotoren realisieren. Die kleinen Antriebe sind universell einsetzbar und von ausgewählten Herstellern oft bereits mit inte- griertem Digitaldecoder erhältlich. Aber auch klassische Servoantiebe und Servomotoren ohne eigene Digitalsteu- erung finden über spezielle Servodecoder sehr einfach den Anschluss an die digitale Modellbahnwelt.
Gleisbildstellpulte mit echten Funktionssymbolen lassen sich in Verbindung mit dem Track-Control von Uhlenbrock nachbilden.
Für authentische Geräusche im Hintergrund sorgen spezielle digitale Soundbausteine, wie z.B. Uhlenbrocks Sound-Director.
LICHT, SOUND UND BEWEGUNG FÜR DIE DIGITALE MODELLBAHNANLAGE Zu einer zeitgemäßen digitalen Modellbahn gehören nicht nur die fahrenden Lokomotiven und Züge mit den Schienen, Weichen und Signalen. Auch das ergänzende Modellbahnzubehör kann und sollte in die digitale Steu- erung einbezogen werden. Wechselnde Beleuchtungssi- tuationen, dezente oder intensive Hintergrundgeräusche sowie typische Bewegungsabläufe sind untrennbar mit unserem alltäglichen Leben verbunden und bereichern die heimische Modellbahn enorm. Heutzutage lassen sich mit modernen LEDs überaus realistische Tag-/Nachtstimmungen erzeugen, die der gesamten Modellbahn einen ganz besonderen Reiz verlei- hen. Wer seine Modellbewohner über 24 Stunden beglei- tet, darf beispielsweise zusehen, wie sich bei beginnender Dämmerung nach und nach die Lichter in den Häusern
13
DIGITALE MODELLWELT
02162_01_Digitale Modellbahn mit Uhlenbrock.indb 13
25.09.25 10:10
Made with FlippingBook flipbook maker