GLEISBESETZTMELDUNGEN UND AUTOMATISCHER FAHRBETRIEB
Neben der Handbedienung mittels Fahrregler, Smartpho- ne und Co. lassen sich digitale Modellbahnanlagen auch ganz oder teilweise automatisch steuern. In derartigen Fällen übernehmen spezielle Steuerbausteine oder ein PC die Bedienung der Lokomotiven und Züge. Auch die Weichen und Signale der kleinen Bahn werden dann in den meisten Fällen automatisch gestellt. Der manuelle und automatische Betrieb kann dabei auch Hand in Hand gehen. So ist es bei größeren Modell- bahnanlagen durchaus üblich, dass der Fahrbetrieb auf den längeren durchgängigen Streckenabschnitten ohne Dazutun des Modelleisenbahners über eine automatische Blockstreckensteuerung erfolgt. Auf diese Weise werden trotz einer hohen Zugfolge Auffahrunfälle sicher vermie- den und der Modelleisenbahner kann sich voll und ganz auf andere Aufgaben, wie z.B. den Fahr- und Rangier- betrieb im Bahnhof, konzentrieren. Auch selbstständig ablaufende Pendelzugstrecken oder die Steuerung eines verdeckten Schattenbahnhofs sind dankbare Aufgaben für einen automatischen Fahrbetrieb. Unabhängig davon, ob die Steuerung der Modellbahn über einen PC oder über spezielle Elektronikbausteine erfolgt, werden in jedem Fall Rückmeldungen über die Positionen der verkehrenden Züge benötigt. Die für den Automatikbetrieb zuständige Steuerung muss jederzeit wissen, wo genau sich welche Züge auf der Anlage befinden und ob die als nächstes zu befahrenden Gleis- abschnitte auch wirklich frei sind. Dazu wird das Schienennetz der gesamten Modellbahn in einzelne Streckenabschnitte eingeteilt, die elektrisch voneinander getrennt sein müssen. Spezielle Rückmelde- module überwachen die einzelnen Gleisabschnitte dauer- haft und melden jedes sich darauf befindliche Fahrzeug an die übergeordnete Steuerung. Je nach Gleis- und Digitalsystem können die Belegtmeldungen der einzelnen Gleisabschnitte über verschiedene technische Lösungen umgesetzt werden, welche wir allesamt im weiteren Verlauf dieses Buches selbstverständlich noch ausführlich kennenlernen werden.
Für den automatischen Fahrbetrieb eignet sich die Uhlenbrock- Universalsteuerung 68720. Ein PC wird dabei nicht benötigt.
Wer die Modellbahn z.B. mit einem PC steuern möchte, benö- tigt zur Abfrage besetzter Gleise spezielle Rückmeldemodule.
NAH AM VORBILD: GLEISBILDSTELLPULTE UND REALISTISCHE PC-STEUERUNGEN Nicht wenige Modelleisenbahner haben den Anspruch, eine möglichst naturgetreue und authentisch wirkende kleine Welt zu erschaffen. Der Wunsch, sich mit seiner Modellbahn so nah wie möglich am großen Vorbild zu orientieren, muss dabei beim digitalen Fahrbetrieb selbstverständlich nicht aufhören. Authentisch wirkende Gleisbildstellpulte lassen sich heutzutage für jedes gängi- ge Digitalsystem und jede dargestellte Modellbahnepoche einrichten. Sie sind vom Erscheinungsbild und der Bedie- nung der originalen Technik weitestgehend nachempfun- den und lassen das Herz eines jeden vorbildorientierten Modelleisenbahners höher schlagen. Gleisbildstellpulte mit echten Bedienfeldern und beleuchteten Gleissymbo- len können sowohl in der Realität als auch in Verbindung mit einem PC virtuell am Bildschirm dargestellt werden.
12
DIGITALE MODELLWELT
02162_01_Digitale Modellbahn mit Uhlenbrock.indb 12
25.09.25 10:10
Made with FlippingBook flipbook maker