BZ 04:2024 NEU Aktuell

4 Seite:

REPORTAGE MOOSDORF

WERBUNG

Moosdorf: Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft

Zahlreiche Projekte stehen bereits in den Startlöchern

der Gemeinde. Zuvor soll noch ein Vereinszentrum mit Räumlichkei- ten für die Landjugend, den Ka- meradschaftsbund, die Musikpro- be und die Nachmittagsbetreuung entstehen und gleichzeitig die Turnhalle inklusive der Nebenräu- men saniert werden. Die Vergabe erfolgt in den nächsten Monaten. Derzeit liegt das Vorhaben noch beim Land OÖ zur Prüfung auf. Außerdem ist eine energeti- sche und optische Schulsanierung geplant. Eine neue Ganztagsschu- le bis 16 Uhr mit Hausaufgaben- betreuung soll in den Raumbedarf der Volksschule integriert werden. Die Gemeinde freut sich über gediegenen Zuzug. Zurzeit zählt sie etwa 1.700 Hauptwohnsitze. In diesem Rahmen will man auch weiterwachsen.

Emersberger zeigt sich über ein weiteres besonders nachhal- tige Großprojekt begeistert, das mit Hotel, betreutem Wohnen und Wohnungen für Familien sowie Starterwohnungen, Büros, Pizze- ria, Bäckerei und einem Lebens- mittelhändler aufwartet. Hierfür nehmen die Partner Hajek Riedmann Projekt GmbH aus Tirol, Zaltech - World of Spices und die Gemeinde Moosdorf über 30 Millionen Euro für die Neuge- staltung des Areals eines ehema- ligen Geflügelbetriebs im Zentrum von Moosdorf unter dem Titel „Die Innviertlerin“ in die Hände. „Das in Moosdorf angesie- delte Unternehmen Zaltech mit mehr als 100 Mitarbeitern ist ein international erfolgreicher Ge- würzmischungsspezialist und un- ser ganzer Stolz – zeigt es doch, dass unsere Gemeinde auch wirt- schaftlich sehr gut aufgestellt ist. Mit der innovativen Ortskernent- wicklung will man der Region wei- tere Zugkraft verleihen und neben der Schaffung von multifunktio- nalem Wohnraum die Ansiedlung von Betrieben sichern“, erklärt der Bürgermeister. Es geht dabei um die symbio- tische und harmonische Zusam- menwirkung des neuen Raumes mit den gewachsenen Strukturen

Das Gemeinschaftsprojekt „Last Mile“ zielt darauf ab, nach- haltige und flexible Transport- systeme innerhalb des Ortes und zu den Nachbargemeinden zu entwickeln, die durch getaktete Anschlüsse wie die Salzburger Lokalbahn verbessert werden können. Dies ist besonders wich- tig, da Mobilität ohne eigenes Auto für ländliche Regionen eine Herausforderung darstellt. Bür- germeister Manfred Emersberger betont die Notwendigkeit, trotz der geringen Bevölkerungsdichte innovative und langfristig tragbare Verkehrslösungen zu entwickeln. Zusätzlich plant die Gemeinde im nächsten Jahr eine umfassende Straßensanierung der Lamprecht- hausener Straße B156, die Fahr- bahnteiler sowie weitere verkehrs- beruhigende Maßnahmen wie Baum- und Grünstreifen umfasst.

Moosdorf, ein malerischer Ort im oberen Innviertel von Ober- österreich, strahlt Ruhe und Ge- lassenheit aus. Bekannt als Frie- densgemeinde, zeichnet sich die Gemeinde durch ihre besondere Familienfreundlichkeit und ihre Unterstützung für die Bienenviel- falt aus. Die Gemeinde strebt an, ihr Engagement für Energieeinspa- rungen zu vertiefen, indem sie das Konzept einer Energiegemein- schaft mit einem Modell zur Bür- gerbeteiligung weiterentwickelt. Zukünftig sollen auch Haushal- te ohne Photovoltaikanlagen die Möglichkeit haben, von solarun- terstützter Energie zu profitieren.

Neu im Team der Gemeinde

Bürgermeister Manfred Emers- berger begrüßt den neuen Amts- leiter Mag. Clemens Schobesber- ger herzlich: „Mit seiner Ankunft ist unser großartiges Team nun vollständig. Jeder Einzelne bringt sich hier mit vollem Einsatz ein und die Zusammenarbeit bereitet mir persönlich viel Freude“, äußert sich der Bürgermeister abschlie- ßend erfreut.

DEINE LEHRE ZUM ELEKTROTECHNIKER (W|M|D) TECHNISCHEN ZEICHNER (W|M|D)

EAV Elektro- Anlagen u. Verteilerbau GmbH Hackenbuch 11-12 | 5141 Moosdorf office@eav-gmbh.at | +43 7748 322 14

Mo & Di Ruhetag ,Mi ab 17.00 Uhr Do u. Fr 10.00-14.00 & 17.00-24 Uhr So & Feiertag 10.00-17.00 Uhr

@eav.gmbh @eav_gmbh

Hackenbuch 3 | A-5141 Moosdorf + 43 7748 68 14 leopoldergasthaus@gmail.com

eav-gmbh.at

Ausgebildete medizinische Heilmasseurin & medizinische Fußpflegerin

· Malerei und Anstrich

· Fassaden

· eigener Gerüstebau

· Luftentfeuchter

· diverse Spezialtechniken

Haarentfernung mit Warmwachs Wimpern- und Brauenlifting Hot Stone Massage Lymphdrainage Schröpfen Maniküre Peeling uvm.

· Bodenbeschichtung

Sebastian Buhrt

Tel.: +43/(0)676/6349120 Mail: sebastian.buhrt@gmx.at

Michaelbeuern Str. 2a 5141 Moosdorf

Michaelbeuren Strasse 2a | 5141 Moosdorf 0664 75115727 | www.massagefusspflegeholzer.sta.io

www.malerei-buhrt.at

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online