BZ 09:2025_aktuell_September_Oktober

ORTSREPORTAGE LAMPRECHTSHAUSEN

12 Seite:

Lernort der Zukunft: nachhaltiges Weiterbauen und digitale Aussta

Belichtung, Rollos übernehmen den Sonnenschutz. So entsteht eine freundliche, helle Lernumgebung, die den pädagogischen Alltag unterstützt. Die neue Kubatur der Volksschule Lamprechts- hausen fügt sich selbstverständlich an den Bestand und eröffnet zugleich einen Dialog zwischen Alt und Neu. Durch den Überbau entstehen Räume der Be- gegnung und Offenheit, die dem Ensemble eine le- bendige räumliche Dramaturgie verleihen. Die horizontale Holzfassade des Zubaus verleiht dem Ensemble eine ruhige, zeitlose Einheit. Sie ver- ankert den Neubau im Ortsbild, ohne sich aufzudrän- gen, und lässt ihn zugleich selbstbewusst auftreten.

Innen prägen natürliche Materialien die Atmosphäre: Parkettböden verlei- hen den Klassenräumen Wärme und Beständigkeit, geometrische Leuchten sorgen für ein gleichmäßiges, ruhiges Licht, das den pädagogischen Alltag unterstützt. Zusammen mit frischer Farbgebung und der Verwendung von- färbigen Schulmöbliar sowie Holz ent- steht eine angenehme Lernumgebung, die Geborgenheit und Klarheit in Balan- ce hält. Die Planer nutzten die minimal ver- fügbare Fläche maximal aus: Die Ar- chitektur ist strukturiert, einfach in der Umsetzung, und gleichzeitig wohltuend atmosphärisch. Extensive Begrünung und versicke- rungsfähige Bodenbeläge und Plaste- rungen kompensieren die neu versie- gelten Flächen und verwandeln sie in nutzbare Außenräume. So wird der Zu- bau nicht nur funktional, sondern auch ökologisch zu einem Gewinn für die ge- samte Schulanlage.

tektur spürbar. Parallel zur Erweiterung wurden auch bestehende Gebäudetei- le umfassend saniert. An der Südseite tauschte man Fenster und ergänzte Sonnenschutz, um Überhitzung vorzu- beugen. Mit hochwärmegedämmten Au- ßenbauteilen wurde die Gebäudehül- le energetisch komplettiert. Beheizt wird das gesamte Schulareal über das Hackschnitzel-Fernwärmeheizwerk; hierfür wurde die Steuerung erweitert. Zukunftsorientiert zeigt sich Lamp- rechtshausen auch beim Thema Ener- gie: Bereits 2024 wurde auf der Musik- mittelschule eine PV-Anlage installiert. Mit der geplanten Energiegemein- schaft, in die auch die bereits bestehen- den PV-Anlagen der Gemeindebauten eingebunden werden, beschreitet Lam- prechtshausen konsequent den Weg in eine energieautarke Zukunft.

Bundesstraße 12 | 5600 St. Johann/Pg. +43 (0) 676 / 56 16 852 office@all-in-protect.at | www.all-in-protect.at DIE INNOVATIVSTE FASSADE VERWENDUNG ÖKOLOGISCHER MATERIALIEN AUF JEDEM UNTERGRUND ANWENDBAR

Ein neuer Campus für Kinder und Jugendliche

Sanierung und Energieeffizienz

Die Neugestaltung des gesamten Schulumfeldes macht Lamprechtshau- sen zu einem Vorzeigebeispiel für kin- derfreundliche Planung.

Auch in den sanierten Bestandsbe- reichen bleibt die Sprache der Archi-

Made with FlippingBook - PDF hosting