13 SeSiteeit:e: 13
ORTSREPORTAGE LAMPRECHTSHAUSEN
attung prägen die Volksschule Lamprechtshausen
Verkehrsberuhigung, großzügige Vorplatzge- staltung, Spiel- und Bewegungsflächen sowie die neu organisierte Schulbushaltestelle - diese wurde an die Nordseite der Musik-Mittel-Schule verlagert, machen das Ensemble zu einem offe- nen, kinderfreundlichen Bildungsquartier. Auch die Lehrkräfte profitieren von funktionalen Lö- sungen: Ein großer Schotterparkplatz bietet ge- nügend Stellflächen. Die architektonische Haltung – strukturiert, funktional, klar und zugleich atmosphärisch warm – trägt die Handschrift von Kofler Ar- chitects, Salzburg, die mit viel Feingefühl für Ma- terial und Raumqualität ein nachhaltiges Konzept umgesetzt haben. Ein besonderer Dank gilt allen ausführenden Baufirmen und Handwerkern, die mit regionaler Kompetenz und großem Engagement dazu bei- getragen haben, dass die Erweiterung in hoher Qualität und im geplanten Zeitrahmen realisiert werden konnte. Dieses Zusammenspiel von ar- chitektonischer Idee und handwerklicher Präzi- sion macht die „neue“ Volksschule Lamprechts- hausen zu einem Musterbeispiel für gelungenes Weiterbauen im Bestand.
Andrea Zezula-Fink in den Ruhestand ging. Ab September 2025 übernimmt Frau SL Dipl. Päd. Ulrike Kurz die Leitung – ein weiterer Schritt für die nachhaltige Entwicklung der Volksschule. Auch im Bereich der digitalen Ausstattung nimmt Lamprechtshausen eine Vorreiterrolle ein. In der Volksschule ist bereits die zweite Genera- tion moderner, interaktiver Tafeln im Einsatz, die den Unterricht zeitgemäß unterstützen und neue pädagogische Möglichkeiten eröffnen. Zeitgleich wurde auch die Mittelschule mit 12 Klassen voll- ständig ausgestattet. Die Gemeinde setzt dabei bewusst auf die Zusammenarbeit mit einem regionalen Partner, der Firma EDV & Service aus Neumarkt am Wallersee – kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten sichern eine verlässli- che Betreuung im Alltag.
www.aussenanlagen-salzburg.at
Alles aus einer Hand.
Alles aus einer Hand.
Ibm 24 l 5142 Eggelsberg Tel. 07748/2395 pachler@malerei.co.at www.malerei.co.at Maler- und Anstreichermeister GmbH Danke für die gute Zusammenarbeit.
Investition in die Zukunft
Die Erweiterung wurde vom Land Salzburg mit rund 50 Prozent gefördert, ergänzt durch Eigen- und Fremdfinanzierung sowie Bundesmittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP). Lamprechtshausen setzt damit ein starkes Zeichen: Architektur kann funktional, nachhaltig und zugleich atmosphärisch sein – und damit beste Bedingungen für Lernen, Betreuung und Entwicklung schaffen. Fotos: BZ
dekorativ l funktionell l unempfindlich l individuell
Pädagogische Kontinuität
WIR LIFTEN IHRE BÖDEN! MIT HOCHWERTIGEN PRODUKTEN
Im Schuljahr 2024/25 führte Melanie Haige- rer die Schule interimistisch, nachdem Direktorin
www.bodox.at
Made with FlippingBook - PDF hosting