BZ 09:2025_aktuell_September_Oktober

ORTSREPORTAGE MICHAELBEUERN

15 SeSiteeit:e: 15

Die stimmige, zurückhaltende Holzarchitektur birgt eine Turnhalle ohne weitere Bodenversiegelung. Fotos: BZ / mehr auf den nächsten Seiten

regionaler Handwerksbetriebe wurde zugleich ein starkes Zei- chen für wirtschaftliche Resilienz und kompromisslose Qualität ge- setzt.“

tierungen liegt bei rund fünf Mil- lionen Euro – ein Beweis dafür, dass selbst in Zeiten budgetärer Engpässe eine architektonisch hochwertige und nachhaltig ge- dachte Lösung möglich ist.

Ein neues Kapitel für die öffentliche Schulbibliothek

SABAG als Garant für Qualität und Regionalität

Aus vorhandener Substanz ist ein völlig neuer und vor al- lem heller Raum entstanden: Die ehemalige Umkleide der alten Sporthalle wurde zu einer ein- ladenden Schul- und Gemein- debibliothek transformiert – mit separatem öffentlichem Eingang, offener Ebene und deutlich ver- größerter Raumwirkung. Eine gemütliche Lesetreppe, eine Buchpräsentationsfläche sowie eine kuschelige Lesehöhle für Kinder machen die Bibliothek zu einem lebendigen Ort für alle Generationen. Tiefe Fensterbänke laden zum Verweilen ein, eine eigene Tee- küchen-Nische sowie weite Flä- chen bieten Platz für Lesungen und Veranstaltungen wie etwa des Bildungswerkes.

Ein Projekt dieser Größen- ordnung verlangt nicht nur gute Architektur, sondern auch eine präzise Baukoordination. Die ört- liche Bauaufsicht und Vergabe der Gewerke lag bei SABAG, die mit ihrer Erfahrung und Veran- kerung in der Region wesentlich zum Gelingen beitrug. Viele heimische Betriebe er- hielten den Zuschlag – ein be- wusst gesetztes Signal, dass öffentliche Bauwerke auch Wert- schöpfung vor Ort sichern sollen. „Die SABAG hat mit großer Umsicht und Professionalität dafür gesorgt, dass trotz aller Herausforderungen ein stimmi- ges Ganzes entstehen konnte“, betont Bürgermeister Hinterhau- ser. „Mit der bewussten Auswahl

WWW.SABAG.AT

TRAGWERKSPLANUNG. KONSTRUKTIV. WIRTSCHAFTLICH.

Made with FlippingBook - PDF hosting