IHK-Magazin Ausgabe 1/2024

Einmal kulinarisch um die ganze Welt: Die Mannheimer Fotografin Sabine Kress porträtiert zusammen mit Texterin Kathrin Hentzschel aus Neuhofen in ihrem neuen Buch „An - gekommen: Kleingärten – wo die Welt sich trifft“ 25 Mann - heimer Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus 25 verschie-

denen Ländern. Menschen, die erzählen, wie sie nach Mannheim gekommen sind, was sie hier arbei- ten, was sie hier an Kräutern und Gemüse anbauen und damit kochen. Ein Buch voller Fotos, Geschichten, Garten- und Bal- kontipps sowie über 50 internationalen Kochrezepten.

Kurz notiert Neue Leiterin des Mannheimer Gründungszentrum Mafi - nex ist Eva-Maria Markutzik. Aktuell sind im Mafinex mehr als 60 Unternehmen angesiedelt. Wechsel an der Spitze von SAS Deutschland: Iwona Szylar leitet seit Ende November die deutsche Organisation des Analytics- und KI-Anbieters mit Sitz in Heidelberg. Sie war zuletzt Managing Director für Australien und Neuseeland und hat zusätzlich als Director of Strategy die Ausrichtung von SAS in den Gebieten Asien-Pazifik, Europa und im Nahen Osten gesteuert. Petar Drakul ist neuer Beauftragter für die Mannheimer Innenstadt. Er soll die Maßnahmen der städtischen Dienst- stellen für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt koordi - nieren sowie steuern. Der Jurist war von 2016 bis zum Ende der Amtszeit von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz dessen persönlicher Referent. John Deere hat im Geschäftsjahr 2023 10,166 Milliarden US- Dollar Umsatz erzielt (2022: 7,1 Milliarden US-Dollar). Für das Geschäftsjahr wird ein Nettogewinn von 7,75 bis 8,25 Milliar- den US-Dollar erwartet. Mercedes-Benz hat in Mannheim seinen ersten eigenen Charging Hub in Deutschland eröffnet. Bis zum Ende des Jahrzehnts plant Mercedes-Benz weltweit mehr als 2.000 eigene Ladeparks mit über 10.000 Schnellladepunkten. In Mannheim können Elektrofahrer nach Unternehmensangaben ihre Pkws und Vans an sechs Ladepunkten mit einer Leistung von jeweils 300 Kilowatt schnellladen. Die Lieblang-Unternehmensgruppe mit Sitz in Mannheim führt ihre beiden Unternehmensbereiche ab Januar unter Laudatoren, Sponsoren und Sieger des 1. Heidelberger Gründungspreises (von links): Marc Massoth (Leiter Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft), Ines Hotz (Spar- kasse Heidelberg), Dr. Julia Reichert und Katharina Jung (Gründerinnen Onuava GmbH, Sieger Kategorie „Mut“), Oberbürgermeister Eckart Würzner, Tianyu Yuan und Jakub Szypulka (Gründer Codefy GmbH, Sieger Kategorie „Innova- tion“), Christopher Lorenz (Heidelberger Volksbank) sowie Dr. Carsten Günther (Gründer Codefy GmbH ).

zwei getrennten Marken: Die Gebäudedienste werden unter Lieblang weitergeführt. Die vier Töchterunternehmen der Sicherheitsdienste schließen sich unter dem Dach der neuen Marke Garandius zusammen. Die beiden Mannheimer Unternehmen Büroplan Bürotech- nik GmbH und EWS GmbH haben fusioniert. Die beiden Be- triebe werden weiterhin eigenständig agieren, Dr.-Ing. Adelino Santos, Geschäftsführer von EWS, ist neuer Geschäftsführer von Büroplan Bürotechnik. Mehrere Änderungen im Vorstand des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) zum Jahres- wechsel: Sabine Bendiek scheidet nach dem Ausscheiden als Vorstandsmitglied bei SAP SE zum Jahresende auch aus dem ZMRN-Vorstand aus. Ihr Nachfolger ist Thomas Saueressig, ebenfalls Mitglied des Vorstands der SAP SE und verantwort- lich für SAP Product Engineering. Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Eitel beendete seine Amtszeit als Rektor der Universität Hei- delberg. Seine Nachfolgerin ist Prof. Dr. Frauke Melchior. Der im Sommer neu gewählte Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht folgt auf seinen Vorgänger Dr. Peter Kurz. Dr. Melanie Maas-Brunner, Vorstandsmitglied der BASF SE, über- gibt ihr ZMRN-Vorstandsamt an Dr. Uwe Liebelt, als President European Site and Verbund Management für die Standorte der BASF in Ludwigshafen, Antwerpen und Schwarzheide zuständig. Dr. h. c. Markwart von Pentz, President Worldwide Agriculture & Turf Division von John Deere, tritt 2024 in den Ruhestand und scheidet ebenfalls aus dem ZMRN-Vorstand aus. Sein Nachfolger wird Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vor- standsvorsitzender MLP SE. Hans-Dieter Schneider hat seine Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Mutterstadt beendet und scheidet aus dem ZMRN-Vorstand aus. Sein Nachfolger im ZMRN-Vorstand wird Marcus Schaile, Bürgermeister der rheinland-pfälzischen Kreisstadt Germersheim. Die turnus- gemäße Neuwahl des ZMRN-Vorstandes ist für die Mitglieder- versammlung im April 2024 geplant.

57

IHK Magazin Rhein-Neckar 01 | 2024

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog