TITELTHEMA | ENERGIE
tet die Energieberaterin. Mittlerweile müsse man schon etwas mehr investieren. Je nach Verbrauch könne man dann aber auch etwa 60 bis 80 Prozent des Strombedarfs erset- zen. Bei der Photovoltaik ist dennoch nicht alles eitel Sonnenschein. Über die Ankündigung, dass ab 1. Januar 2023 alle Photovoltaikan- lagen von der Mehrwertsteuer befreit werden sollen, ärgert sich Fellhauer besonders. Jetzt wollen viele Kunden die Installationstermine ins neue Jahr verschieben. „Das ist eine Voll- bremsung“, erklärt er: „Statt den Zubau von Photovoltaikanlagen zu befördern, bewirken solche Verlautbarungen das genaue Gegen- teil. Denn niemand weiß, wie das Gesetz genau anzuwenden sein wird“. Und noch im- mer gebe es kein Berufsbild Solartechniker. Fellhauer schult seine Mitarbeiter in einem eigens geschaffenen Prozess selbst. Auch Monika Braun fordert von der Politik, nach zwei Förderstopps in den vergan- genen Monaten endlich Konstanz in die öffentlichen Maßnahmen zu bringen. Darüber hinaus seien einfachere Verfahren angeraten: Die Politik wolle Unternehmen bei den Energiekosten entlasten. Die An- tragstellung sei aber oft so komplex, dass sie selbst mit Beratern in der vorgegebenen Zeit fast nicht zu verwirklichen sei. „Für 10.000 Euro sammelt man in der gegen- wärtigen Situation mal einfach so drei Wochen lang Dokumente“, lautet das Fazit der Beraterin.
Wie unterstützt die IHK Unternehmen bei Energiefragen? • Material- und Energieeffizienzcheck: Bei ihrem individuellen und kostenfreien Check identifizieren die Effizienzmoderatoren der Kompetenzstelle Ressourceneffizienz Rhein-Neckar (KEFF+) un - genutzte Kosteneinsparpotenziale. Das KEFF+-Team informiert die Betriebe über geeignete Fördermöglichkeiten, stellt den Kontakt zu Energieberatern her und begleitet die Betriebe bis zur Umset - zung der Maßnahmen.
ANSPRECHPARTNER
Bernhard Röhberg 06221 9017-611 bernhard.roehberg@rhein-neckar.ihk24.de
• IHK-Netzwerk Umwelt und Energie: Im IHK-Netzwerk Umwelt und Energie hat jedes IHK-Mitglied die Möglichkeit, sich über neue Entwicklungen im Umwelt- und Energierecht, in der Um - welttechnik und über die praktische Umsetzung im betrieblichen Alltag zu informieren.
ANSPRECHPARTNER
Klaus Peter Engel 06221 9017-693
klaus.engel@rhein-neckar.ihk24.de • CO 2 -Bilanz: Mit dem ecocockpit liefern die Industrie- und Han- delskammern in Baden-Württemberg ein kostenfreies Online-Tool, das alle benötigten Informationen zu den CO2 -Emissionen ermit- telt – aufgeschlüsselt in produkt-, prozess- und standortbezogene Daten. Mehr unter ecocockpit-bw.de
ANZEIGE
21
IHK Magazin Rhein-Neckar 08 | 2022
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog